Neue Veröffentlichung
- News

In dem von Stephan Hußmann, Kerstin Göbel, Ulrike Kranefeld und Marcus Nührenbörger herausgegebenen Themenheft "Degree – Digitale reflexive Lehrer*innenbildung 5.0: videobasiert – barrierefrei – vernetzt. Konzepte für eine videobasierte Lernplattform und Befunde aus der Entwicklungsforschung" befinden sich drei Beiträge mit der Beteiligung von Frau Prof. Dr. Ulrike Kranefeld:
- Hußmann, S., Göbel, K., Kranefeld, U. & Nührenbörger, M. (2025). Degree – Digitale reflexive Lehrer*innenbildung 5.0: videobasiert – barrierefrei – vernetzt. Konzepte für eine videobasierte Lernplattform und Befunde aus der Entwicklungsforschung. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 7(2), 1–22. https://doi.org/10.11576/dimawe-7851
- Machulla, M., Hahn, M., Langner, J., Dorok, S. & Kranefeld, U. (2025). „Auf welche Aussagen der Schüler*innen würden Sie gerne zurückkommen?“ – Ein Aufgabenformat zum Weiterdenken von Unterrichtssituationen im Fachseminar Musik. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 7(2), 45–59. https://doi.org/10.11576/dimawe-7745
- Kranefeld, U., Hußmann, S., Nührenbörger, M., Brodowski, G., Brüggemeyer, L., Machulla, M. & Unteregge, S. (2025). Diskursive Praktiken im Spannungsfeld zwischen Allgemeinpädagogik und Fachdidaktik: Diskurse von Lehramtsanwärter*innen bei der kollaborativen Videoarbeit auf der Lernplattform "degree". DiMawe – Die Materialwerkstatt, 7(2), 178–213. doi.org/10.11576/dimawe-7746
Das gesamte Themenheft ist hier zu finden.