Koordinierungsstelle I
Laufzeit: 2009–2013
Projektleiterin: Prof. Dr. Ulrike Kranefeld
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Jelena Dücker
Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierte Forschungsschwerpunkt zu "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein - Westfalen (Ruhrgebiet) und Hamburg hat im Jahr 2009 die Arbeit aufgenommen und wurde von der Universität Bielefeld aus koordiniert. Der für zunächst vier Jahre (2009 - 2013) konzipierte Forschungsschwerpunkt war unabhängig von den beiden JeKi-Programmen und mit einem Fördervolumen von jährlich rund 1 Mio. Euro Teil des BMBF-Rahmenprogramms zur empirischen Bildungsforschung. Das BMBF förderte im Kontext des Forschungsschwerpunkts sieben größere Forschungsvorhaben. Diese bestanden aus insgesamt 14 Einzelprojekten, die in größtenteils interdisziplinären und universitätsübergreifenden Verbünden zusammenarbeiteten. Beteiligt waren hierbei über 25 Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen wie der Musikpädagogik, der systematischen Musikwissenschaft, der Musikpsychologie, den Neurowissenschaften und der Erziehungswissenschaft. Um die Kooperation zwischen den Forschungsprojekten zu fördern und den Kontakt der Wissenschaftler untereinander und zu den beteiligten Akteuren aus Musikschulen, Grundschulen, Ministerien und den JeKi-Programmen zu unterstützen, wurde vom BMBF eine Koordinierungsstelle eingerichtet, die an der Universität Bielefeld angesiedelt war. Jährliche Netzwerk-Tagungen und ein regelmäßiges Angebot für die beteiligten Nachwuchswissenschaftler unter Einbeziehung externer Experten dienten dem intensiven inhaltlichen und methodischen Austausch der Wissenschaftler untereinander und der systematischen Nachwuchsförderung innerhalb des Forschungsschwerpunkts.
Publikationen aus den Projekten der Forschungsschwerpunkte "Jedem Kind ein Instrument" und "Musikalische Bildungsverläufe"
Forschungsprojekte
Dies waren die Projekte im Forschungsschwerpunkt:
Verbundprojekt AMseL
Audio- und Neuroplastizität des Musikalischen Lernens
(Universität Graz, Universität Heidelberg)
Verbundprojekt GeiGe
Gelingensbedingungen individueller Förderung an Grundschulen im ersten JeKi-Jahr
(Universität Bielefeld, Universität Köln, Universität Münster)
Verbundprojekt MEKKA
MusikErziehung, Kindliche Kognition und Affekt
(Universität Frankfurt, Universität Oldenburg)
Verbundprojekt SIGrun
Studie zum Instrumentalunterricht an Grundschulen
(Universität Bremen, Universität Hamburg)
Projekt BEGIn
Bielefelder Evaluationsstudie zum Gruppen-Instrumentalunterricht
(Universität Bielefeld)
Projekt Co-Teaching
Co-Teaching im JeKi-Unterricht
(Universität Braunschweig)
Zentraler Datenpool des Forschungsschwerpunkts
(Universität Bremen)
Koordinierungsstelle des Forschungsschwerpunkts
(Universität Bielefeld)
Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie in den Publikationen des Forschungsschwerpunkts.
der Forschungsschwerpunkte "Jedem Kind ein Instrument" und "Musikalische Bildungsverläufe"Projektbezogene Publikationen
Kranefeld, U. (Hrsg.). (2015). Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung: Bd. 41. Berlin: BMBF.
Kranefeld, U. (2015). Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. In U. Kranefeld (Hrsg.), Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung: Bd. 41 (S. 6-18). Berlin: BMBF.
Koordinierungsstelle des BMBF-Forschungsschwerpunktes zu Jedem Kind ein Instrument (Hrsg.) (2013). Empirische Bildungsforschung zu Jedem Kind ein Instrument. Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunktes zu den Aspekten Kooperation, Teilhabe und Teilnahme, Wirkung und Unterrichtsqualität. Bielefeld: Universität Bielefeld (Broschüre zur Tagung "Perspektiven der Forschung zur Kulturellen Bildung" des BMBF).
Kranefeld, U. (2013). Einleitung in den Forschungsschwerpunkt. In Koordinierungsstelle des BMBF-Forschungsschwerpunkts (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung zu Jedem Kind ein Instrument. Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu den Aspekten Kooperation, Teilhabe und Teilnahme, Wirkung und Unterrichtsqualität (S. 9–12). Bielefeld: Universität Bielefeld.
Konsortium des JeKi-Forschungsschwerpunkts (2010). Der BMBF- Forschungsschwerpunkt zu „Jedem Kind ein Instrument“ in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. In N. Knolle (Hrsg.), Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung: Bd. 31 (S. 275–304). Essen: Die Blaue Eule.
Publikationen aus den Projekten der Forschungsschwerpunkte "Jedem Kind ein Instrument" und "Musikalische Bildungsverläufe"