Dr. phil. Thomas Busch
- seit 7/2016: Studienrat für Musik und Geschichte, Clay-Oberschule Berlin
- seit 9/2015: Assoziiertes Mitglied der Musikpädagogischen Forschungsstelle der TU Dortmund (Leitung: Prof. Dr. Ulrike Kranefeld)
- 10/2014 - 7/2016: Referendariat (Studienrat) am Friedrich-Ebert-Gymnasium, Berlin
- seit 10/2010: Gesellschaftler und Geschäftsführer der B vocal GbR (Schule für populäre Chormusik), Berlin
- 08/2011 - 01/2015: Post-Doktorand / Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld (Musikpädagogische Forschungsstelle, Leitung: Prof. Dr. Ulrike Kranefeld)
- 08/2008 - 05/2012: Promotion an der Universität Bremen (Betreuer: Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser)
- 08/2005 - 05/2011: Programmleiter/-mitarbeiter bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (Schwerpunkte: Schulentwicklung, Ganztagsschulen, Kulturelle Bildung; Programme u.a.: Kulturagenten für kreative Schulen, Kultur.Forscher!, Ideen für mehr!Ganztägig lernen)
- 10/1998 - 12/2005: Studium Lehramt Musik & Geschichte (Universität der Künste Berlin, TU Berlin, University of Warwick), 1. Staatsexamen
- Koal, S., Busch, Th. & Kranefeld, U. (2016). Teilhabe am Instrumentallernen und Selbstregulation des Übens (TIAMu). In: U. Kranefeld (Hrsg.), Musikalische Bildungsverläufe nach der Grundschulzeit. Ausgewählte Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu den Aspekten Adaptivität, Teilhabe und Wirkung (S. 40-54). Dortmund: TU Dortmund.
- Busch, T. (2015). Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten? In: S. Schmidt (Hrsg.), Musik unterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen ( = Forum Musikpädagogik, 125). Augsburg: Wißner.
- Kranefeld, U., Busch, T., Dücker, J. (2015). Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (S. 46-87). Reihe Empirische Bildungsforschung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
- Busch, T. (2015). Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik. In: A. Niessen & J. Knigge (Hrsg.), Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung (S. 51–66). (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 36). Münster: Waxmann.
- Busch, T., Kranefeld, U. & Koal, S. (2014). Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter? In: B. Clausen (Hrsg.), Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity (S. 57–76). ( = Musikpädagogische Forschung, Bd. 35) Münster: Waxmann.
- Kranefeld, U., Heberle, K., Lütje-Klose, B. & Busch, T. (2014). Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU). In: B. Clausen (Hrsg.), Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity (S. 95–113). (Musikpädagogische Forschung, Bd. 35). Münster: Waxmann.
- Kranefeld, U., Lütje-Klose, B., Busch, T. & Heberle, K. (2013). Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument". Bielefeld: Universität Bielefeld.
- Busch, T. (2013). Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“? Beiträge empirischer Musikpädagogik 4(2), 1–27.
- Busch, T. & Kranefeld, U. (2013). Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument"In: A. Lehmann-Wermser, M. Krause-Benz (Hrsg.), Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung (S. 99–116). (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 34). Münster: Waxmann.
- Busch, T. (2013). Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8. Beiträge empirischer Musikpädagogik 4(2), 1–25.
- Busch, T. (2013). Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I. Münster: LIT. [Dissertation].
- Busch, T., Kranefeld, U. (2013). Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte. In: Koordinierungsstelle des Forschungsschwerpunktes zu Jedem Kind ein Instrument (Hrsg.), Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt (S. 46–49). Bielefeld: Universität Bielefeld.
- Busch, T. (2013).Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts. In: S. Hennessy (Hrsg.), Proceedings of the RIME Conference 2013. Exeter: University of Exeter, S. 19-21.
- Busch, T. & Kranefeld, U. (2012). Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2. Beiträge empirischer Musikpädagogik 3(1), 1–28.
- Busch, T., Kranefeld, U. & Dücker, J. (2012). JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen. In: A Niessen & J. Knigge (Hrsg.). Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen (S. 213–236). (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 33). Essen: Die blaue Eule.
- Busch, T. & Kranefeld, U. (2012). Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"? In: T. Greuel, K. Schilling-Sandvoss (Hrsg.), Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung (S. 145–158). ( = Musik im Diskurs, Bd. 25). Aachen: Shaker.
- Busch, T. (2010). Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Diskussion Musikpädagogik (46), 17–19.
- Busch, T. (2010). Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr? In Bundeszentrale für Politische Bildung (Hrsg.). Dossier Kulturelle Bildung. Online.
- Wagner, E. & Busch. T. (2008). Schüler werden Spielleiter - Hamburger Jugendliche lehren Impro-Theater an der Ganztagsschule. Ganztags Schule Machen (4), 22–25.
- Busch, T. (2008). Gemeinsam Qualität entwickeln - Wie Kulturprojekte an Ganztagsschulen voneinander lernen können In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.), Qualität in Kulturkooperationen - Erfahrungen aus dem Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen" (S. 14–23). Berlin: DKJS.
- Busch, T. (2007). Großer Zirkus in der Ganztagsschule - Wie Schulen und Kooperationspartner gemeinsam lernen im Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen". In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.), Großer Zirkus an der Ganztagsschule (S. 4-12). Berlin: DKJS.
- Busch, T. (2007). "Es waren zwei Königskinder"...? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können. In: H. Kahl, S. Knauer, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.). Bildungschancen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen (S. 184–199). Weinheim: Beltz.