Dr. phil. Mario Dunkel
- 2002–08 Studium Musik/Englisch Lehramt Sek. I/II (TU Dortmund) Abschluss: Erstes Staatsexamen
- 2005–06 Auslandsaufenthalt (Oglethorpe University, Atlanta, GA)
- 2007–08 German Teaching Fellow (Hamilton College, Clinton, NY)
- 2009–10 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Anglistik und Amerikanistik (TU Dortmund)
- 2010–13 Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
- Seit 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musik und Musikwissenschaft (TU Dortmund)
- Mai 2014 Abschluss der Promotion in Amerikanistik (TU Dortmund, summa cum laude, Gutachter: Walter Grünzweig, Berndt Ostendorf, John Howland)
- seit April 2017 als Juniorprofessor an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- Jazz und populäre Musik
- Amerikanische Musik
- Transkulturalität
- historische Musikpädagogik
- Intermedialität
- Historiographie
- Autobiographie
- Kulturwissenschaftliche Musikforschung
- Musik und Differenz (Gender, Sexualität, Race, sozialies Milieu)
- Musik und Diplomatie
- ERASMUS-Koordinator
- ISEP/USA-Koordinator
- Bibliotheksreferent
- Stellv. Mitglied der Qualitätsverbesserungskommission des Senats der TU Dortmund
- Mitglied im Fakultätsrat (Fak. 16)
Monographien
- The Stories of Jazz: Performing America Through Its Musical History
Dissertation. Technische Universität Dortmund, 2014. - Aesthetics of Resistance: Charles Mingus and the Civil Rights Movement
Berlin: Lit-Verlag, 2012.
Herausgeberschaft
- Time and Space in Words and Music: Proceedings of the 1st Conference of the Word and Music Association Forum, Dortmund, November 4-6, 2010
Frankfurt: Peter Lang, 2012 (gemeinsam mit Emily Petermann und Burkhard Sauerwald).
Artikel in Fachzeitschriften (Peer-Reviewed)
- „The Transformation of West German Music Diplomacy in the 1960s“
European Journal of Musicology 19.1 (im Erscheinen). - „W. C. Handy, Abbe Niles, and (Auto)biographical Positioning in the Whiteman Era“
Popular Music and Society 38.2 (2015): 122-139. Sonderausgabe zum Thema „Musical Autobiographies“, hg. von Daniel Stein und Martin Butler. Free Access. - „Marshall W. Stearns and the Politics of Jazz Historiography“
American Music 30.4 (2012): 468-504. - „Writing Jazz History: Emergence of a New Genre“
Current Objectives and Perspectives in American Studies 11 (2010). Web.
Buchkapitel
- „Sexuality, Erotics, and the Construction of the Jazz Tradition“
Gender & Identity: Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung Bd. 14, hg. von Wolfram Knauer. Hofheim: Wolke-Verlag, 2016. 35-55. - „Constructing the American Hugues Panassié“
America and the Musical Unconscious, hg. von Julius Greve und Sascha Pöhlmann. New York: Atropos Press, 2015. 93-104. - „African American Music and the Emergence of the African-Roots Theory“
Musik – Politik – Identität / Music – Politics – Identity, hg. von Hanna Walsdorf und Matthew Gardner. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2015. 167-182. - „,Lady Jazz‘: Die Vergeschlechtlichung des Jazz in den 1920er Jahren“
Musik, Geschlecht und Differenz, hg. von Rosa Reitsamer und Katharina Liebsch. Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot, 2015. 36-51. - „,Jazz—Made in Germany‘ and the Transatlantic Beginnings of Jazz Diplomacy“
Music & Diplomacy from the Early Modern Era to the Present, hg. von Rebekah Ahrendt, Mark Ferraguto und Damien Mahiet. New York: Palgrave Macmillan, 2014. 147-168. - „Ideology and the Musical Narration of Jazz History“
Ideology in Words and Music: Proceedings of the 2nd Conference of the Word and Music Association Forum, hg. von Beate Schirrmacher, Heidi Hart, Katy Heady und Hannah Hinz. Stockholm: Acta Universitatis Stockholmiensis, 2014. 127-140. - „Musikalische Abbildung eines pluralistischen Amerikas? Zur sozialen Funktion der Jazzgeschichtslehre“
Rollenspiele: Musikpädagogik zwischen Bühne, Popkultur und Wissenschaft, hg. von Thomas Erlach und Burkhard Sauerwald. Frankfurt: Lang, 2014. 341-354. - „The Conceptualization of Race, Masculinity, and Authenticity in Early Jazz Historiography“
Jazz, Gender, Authenticity: Proceedings of the 10th Nordic Jazz Conference, hg. von Alf Arvidsson. Stockholm: Center for Swedish Folk Music and Jazz Research, 2014. 25-34. - „Duke Ellington, Charles Mingus and the Aesthetics of Pan-Africanism“
Music, Longing and Belonging: Articulations of the Self and Other in the Musical Realm, hg. von Magdalena Waligorska-Huhle. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing, 2013. 64-81. - „Introduction“
Time and Space in Words and Music, hg. von Mario Dunkel et al. Frankfurt: Peter Lang, 2012. 1-6 (gemeinsam mit Emily Petermann und Burkhard Sauerwald). - „Ideological Implications of Early American Jazz Historiography (1936-1956)“
Konstruktivität von Musikgeschichtsschreibung: Zur Formation musikbezogenen Wissens, hg. von Sandra Danielczyk et al. Hildesheim: Olms, 2012. 213-226. - „Ansätze zur Erforschung von Jazzhistoriographie: Erkenntnisse der Metageschichtsschreibung und der Diskursanalyse“
Musik – Kontext – Wissenschaft. Musique – contextes – savoirs, hg. von Talia Bachir-Loopuyt, Anna Langenbruch, Sara Iglesias und Gesa zur Nieden. Frankfurt: Lang, 2012. 99-110. - „Charles Mingus and Performative Composing“
Word and Music Studies: Essays on Performativity and on Surveying the Field, hg. von Walter Bernhart. Amsterdam: Rodopi, 2011. 229-242.
Rezensionen
- Rezension von Gordon E. Thompson (Hrsg.), Black Music, Black Poetry: Blues and Jazz’s Impact on African American Versification. Farnham: Ashgate, 2014.
Journal of American Studies 49.4 (2015): E69 (2 S.). - Rezension von Daniel Martin Feige, Philosophie des Jazz. Berlin: Suhrkamp, 2014.
Musiktheorie 30.1 (2015): 86-88. - Rezension von Daniel Stein, Music Is My Life: Louis Armstrong, Autobiography, and American Jazz. Ann Arbor: University of Michigan Press, 2012.
Jazz Research News 42 (2012): 2009-13.