Peter Klose
- geb. 1974 in Werl
- 1995–2001 Studium Lehramt (Sek II/I) mit den Fächern Musik und Mathematik an der Universität Dortmund, abgeschlossen mit dem 1. Staatsexamen
- 2002–2004 Vorbereitungsdienst am Goethe-Gymnasium Dortmund und 2. Staatsexamen
- 2004-2012 Unterrichtstätigkeit an der Gesamtschule Iserlohn und am Ursulinengymnasium in Werl
- 2012-2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Musikpädagogik des Institutes für Musik und Musikwissenschaft der TU Dortmund, betraut mit Lehrveranstaltungen zu Musikdidaktik und -pädagogik sowie zu Geschichte, Theorie und Praxis der populären Musik und des Jazz
- seit 2018 Unterrichtstätigkeit am Mallinckrodt-Gymnasium Dortmund
- seit 2018 Geschäftsführer der Gesellschaft für Popularmusikforschung/German Society for the Study of Popular Music GFPM e. V.
- Mitglied der GFPM, der IASPM D-A-CH und des BMU
- Geschichte, Theorie und Praxis der populären Musik und des Jazz
- Musikdidaktik
- Praxeologie von Musik und Musikunterricht
- Schulpraktisches Ensemblemusizieren, Bläserklassen
- Four-Chord-Songs: Wie schreibt man einen Hit mit nur vier Akkorden?« In: Musik und Unterricht Heft 155 (2024), S. 40–47.
- Appen, Ralf von; Klose, Peter (Hg.): „All the Things You Are“ – Die materielle Kultur populärer Musik. Bielefeld: Transcript, 2023.
- »Musikunterricht, vom Menschen und vom Tun her gedacht. Musikdidaktische Implikationen des Praxisbegriffs am Beispiel von Schulchor-AG, Chorklasse und gemeinsamem Singen im Musikunterricht.« In: Diskussion Musikpädagogik, Heft 91 (2021), S. 4-10.
- »Die Erfindung des Rockkonzerts in der Provinz. Ein praxeologischer Blick auf das Soester `Karussell der Jugend´ 1959-1971.« In: (Dis-)Orienting Sounds - Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik, hg. von Ralf von Appen und Mario Dunkel. Bielefeld: Transcript, 2019, S. 233-260.
- »DOINGS AND PLAYINGS? Eine praxeologische Sicht auf Musik und musikbezogenes Handeln in musikpädagogischer Perspektivierung.« In: Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung, hg. von Verena Weidner und Christian Rolle. Münster: Waxmann, 2019, S.19-34.
- »Mapping the Welle. Potentiale von Musikanalyse als Artefaktanalyse im Rahmen praxeologischer Studien zu populärer Musik am Beispiel von Extrabreit.« In: Die Praxis der Popmusik. Soziologische Perspektiven, hg. von Anna Daniel und Frank Hillebrandt. Wiesbaden: Springer VS, 2019, S.197-230.
- Back, Andreas; Klose, Peter: »Jazzimprovisation zwischen spontaner Erfindung und erlernten Modellen. Ein empirischer Ansatz zur Analyse mit Hilfe von Video-Stimulated-Recall-Interviews.« In: Pop weiter denken. Neue Anstöße aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte, hg. von Ralf von Appen und André Doehring. Bielefeld: Transcript, 2018, S. 31-52.
- »Musik als Praxis. Ein anderer Weg, Musikunterricht und Bläserklassen zu denken.« In: Kreatives Musizieren in der Bläserklasse. Wege zum Improvisieren und Komponieren zwischen Jazz und experimentellen Klängen, hg. von Ilka Siedenburg und Georg Harbig. Münster: readbox, 2018, S.9-29.
- »Populäre Musik im Museum. Das Museum als Lernort zwischen Vermittlung und Aneignung.« In: SAMPLES 15 (2017). S.1-21.
Online im Internet: URL: www.gfpm-samples.de/Samples15/klose.pdf - »Rockmusiker sein. Eine musikbezogene soziale Praxis und ihre Relation zur Schulmusik.« In: Diskussion Musikpädagogik Heft 72 (2016). S.31-34.
- »Schlager und Pop – Grenzziehungen, -überschreitungen und der Fall Heino.« In: Rollenspiele. Musikpädagogik zwischen Bühne, Popkultur und Wissenschaft. Festschrift für Mechthild von Schoenebeck zum 65. Geburtstag, hg. von Thomas Erlach und Burkhard Sauerwald. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, 2014. S. 451-466
- spielt Konzertgitarre seit 1983, Studium bei Martin Klausmeier, Meisterkurse u.a. bei Dale Kavanagh, Gerald Garcia, Adam Holzman; Konzerte solistisch und in Kammermusikbesetzungen
- E-Bassist und E-Gitarrist in verschiedenen Jazz- und Rockbesetzungen
- Mitwirkung an künstlerischer Leitung und Organisation des Jazzfestivals der TU Dortmund in Kooperation mit dem Fritz-Henßler-Haus Dortmund: von 1998-2002 als Studentische Hilfskraft des Gründers Dr. Wilfried Raschke, von 2012-2018 als zuständiger hauptamtlicher Mitarbeiter des Musikinstituts der TU
- 1999–2002 Dozent an der Jugendkunstschule Unna
- 2004/2005 Fortbildung zum Bläserklassenleiter bei der AfS; seit 2018 Leitung von Bläserklassen, seit 2021 Leitung eines Blasorchesters am Mallinckrodt-Gymnasium
- weitere schulische Arbeit mit Musikgruppen: Musicals, Schulbands, Chöre, instrumental- und vokalpraktische Kurse
- Kompositionen und Arrangements für Bläserklasse, Big Band, Band, Chor, Gitarrenquartett und weitere gemischte Ensembles