Publikationen
Selbstständige Publikationen
- Kranefeld, U. & Heberle, K. (2020). Passungsprozesse im Musikunterricht. Videobasierte Fallanalysen zur Differenzbearbeitung in musikpädagogischen Angeboten der 5. und 6. Klasse. Münster: Waxmann.
- Kranefeld, U. (2010). Musik erfinden zu Bildern. Gruppenkompositionsprozesse zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe als Gegenstand interpretativer Unterrichtsforschung. (unveröffentlichte Habilitationsschrift, kumulativ)
- Kranefeld, U. (2000). Der nachschaffende Hörer. Rezeptionsästhetische Studien zur Musik Robert Schumanns. Stuttgart: Metzler. (Dissertation)
Herausgeberschaft Reihe
- Knigge, J, Kranefeld, U, Niessen, A. & Stöger, Ch. (seit 2014). Perspektiven musikpädagogischer Forschung. Münster: Waxmann.
Herausgeberschaften
- Kranefeld, U. & Voit, J. (2020) (Hrsg.). Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. Münster: Waxmann.
- Heberle, K., Kranefeld, U. & Ziegenmeyer, A. (2019). Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen. Münster: Waxmann.
- Kranefeld, U. (Hrsg.) (2016). Musikalische Bildungsverläufe nach der Grundschulzeit. Ausgewählte Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu den Aspekten Adaptivität, Teilhabe und Wirkung. Dortmund: Musikpädagogische Forschungsstelle.
- BMBF; Kranefeld, U. (Hrsg.) (2015). Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. (Bildungsforschung; 41). Berlin: BMBF. (Abschlussband des BMBF-Forschungsschwerpunkts)
- Koordinierungsstelle des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu Jedem Kind ein Instrument (Hrsg.) (2013). Empirische Bildungsforschung zu Jedem Kind ein Instrument. Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu den Aspekten Kooperation, Teilhabe und Teilnahme, Wirkung und Unterrichtsqualität. Bielefeld: Universität Bielefeld. (Broschüre zur Tagung „Perspektiven der Forschung zur Kulturellen Bildung“ des BMBF)
- Greuel, Th., Kranefeld, U. & Szczepaniak, E. (Hrsg.) (2011). Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. (Musik im Diskurs; 24). Aachen: Shaker.
- Greuel, Th., Kranefeld, U. & Szczepaniak, E. (Hrsg.) (2010). http://www.shaker.de/Online-Gesamtkatalog-Download/2021.11.17-11.04.59-129.217.222.144-rad886FD.tmp/3-8322-8942-9_INH.PDFJedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. (Musik im Diskurs; 23). Aachen: Shaker.
Aufsätze in Zeitschriften, Festschriften, Handbüchern und Sammelbänden
2023
- Höller, K. & Kranefeld, U. (2023): Fallbasierung in einer reflexionsorientierten Musiklehrkräftebildung. In B. Clausen & G. Sammer (Hrsg.), Musiklehrer:innenbildung. Der „Student Life Cycle“ im Blick musikpädagogischer Forschung (S. 281-296). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997221
- Duve, J., Kranefeld, U. & Witt, K. (2023). „Macht das Instrument den Unterschied?". Soziomaterielle Dimensionen der Differenzkonstruktion im Musikunterricht. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S.146-168). Waxmann.
- Kranefeld, U., Duve, J. & Höller, K. (2023). (Re-)Konstruktionen. Entwicklung videobasierter Fallarbeit zur Bearbeitung von Differenz. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S.135-145). Waxmann.
2022
- Heberle, K. & Kranefeld, U. (2022). „Wer fänd‘ es schöner mit dem Refrain anzufangen?“ Das Prinzip Partizipation als Gegenstand des interaktiven Ringens innerhalb eines Lehrer-Tandems im Musikunterricht. In B. Serke & B. Streese (Hrsg.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (S. 118-129). Bad Heilbrunn: Klnikhardt.
- Hildebrand, T. & Kranefeld, U. (2022). Digital-kollaboratives Musik-Erfinden. Ein hochschuldidaktisches Aufgabenformat zur Reflexion eigener Kollaborationserfahrungen. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4 (4), 23–32. doi.org/10.11576/dimawe-5728 .
- Höller, K., Duve, J., Hildebrand, T., Langner, J & Kranefeld, U. (2022). Reflexionsanlässe schaffen. Einblicke in Dortmunder Entwicklungsforschungsprojekte zur Musiklehrer*innenbildung. DiMawe. - Die Materialwerrkstatt (2022), 4 (2), 121–138.
- Höller, K. & Kranefeld, U. (2022). "Was hat denn kein oder ´n abruptes Ende?". Eine interaktionsanalytische Perspektive auf hochschuldidaktische Problemstellen bei der Irritation künstlerisch-ästhetischer Überzeugungen. In J.-P. Koch, K. Schilling-Sandvoß & A. Welte (Hrsg.), Interaktion (S. 67-87). Düren: Shaker Verlag.
2021
- Kranefeld, U. (2021). Der Diskurs um Unterrichtsqualität in der Musikdidaktik zwischen generischen und fachspezifischen Dimensionen. Unterrichtswiss 49(2), 221-233. doi.org/10.1007/s42010-021-00113-y .
- Kranefeld, U., Heberle, K. & Duve, J. (2021). Assisting. Reconstructing a Cooperation Pattern on a Video Basis Among Co-teachers in the Programme Jedem Kind ein Instrument. In B.-T. Bandlien, I. O. Olaussen, M.-A. Letnes & E. Angelo (Eds.), MusPed:Research: Bd. 3. Utdanning i kunstfag: Samarbeid, kvalitet og spenninger [Arts education: Collaboration, quality and tensions] (Chap. 9, pp. 235–256). Cappelen Damm Akademisk. https://doi.org/10.23865/noasp.152.ch9 .
- Kranefeld, U. (2021). Perspektiver fra forskningen på det musikkpedagogiske konseptet Jedem Kind ein Instrument [Et instrument til hvert barn] i Tyskland. I B.-T. Bandlien, I. O. Olaussen, M.-A. Letnes & E. Angelo (Red.), MusPed:Research: Bd. 3. Utdanning i kunstfag: Samarbeid, kvalitet og spenninger (Kap. 10, s. 257–282). Cappelen Damm Akademisk. https://doi.org/10.23865/noasp.152.ch10 .
- Jeismann, A.-L. & Kranefeld, U. (2021). (Un-)Eindeutige Anregungen. Zur Rekonstruktion von Handlungsmustern bei der Begleitung von Prozessen des Musik-Erfindens. In J. Hasselhorn, O. Kautny & F. Platz (Hrsg.): Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention (Musikpädagogische Forschung, Band 41) (S. 135-154). Münster: Waxmann.
2020
- Kranefeld, U. (2020). Kompositionsprozesse in fallanalytischer Perspektivierung. Methodologische und methodische Überlegungen. In U. Kranefeld & J. Voit (Hrsg.). Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. (S. 43-54). Münster: Waxmann.
- Kranefeld, U. & Voit, J. (2020). Vorwort. In U. Kranefeld & J. Voit (Hrsg.). Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. (S. 7-10). Münster: Waxmann.
- Kranefeld, U. & Mause, A.-L. (2020). Anleitung zum Eigen-Sinn? Ergebnisse einer videobasierten Studie zur Begleitung von Gruppenprozessen des Musik-Erfindens. In S. Timm, J. Costa, C. Kühn & A. Scheunpflug (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde (S. 113-129). Münster: Waxmann.
- Kranefeld, U. (2020). "Frei atonal". Zwischen künstlerischer Strategie und eloquenter Verweigerung. Eine Interaktionsanalyse zur (Um-)Deutung eines musikbezogenen Konzepts innerhalb einer Gruppenkomposition im Musikunterricht. In Konietzko, S., Neuber, N. & Pürgstaller, E. (Hrsg.), Kulturelle Bildungsforschung. Methoden, Befunde und Perspektiven (S. 9-22). Wiesbaden: Springer VS.
2019
- Kranefeld, U., Mause, A.-L. & Duve, J. (2019). Zur Materialität von Prozessen des Musik-Erfindens. Interaktionsanalytische Zugänge zur Wandelbarkeit der Dinge. In V. Weidner & Chr. Rolle (Hrsg.), Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. (S. 35-50). Münster: Waxmann.
- Kranefeld, U. (2019). Videobasierte Unterrichtsprozessanalysen in Studienprojekten im Praxissemester Musik. In K. Heberle, U. Kranefeld & A. Ziegenmeyer (Hrsg.), Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen (S. 103-118). Münster: Waxmann.
- Heberle, K., Kranefeld, U. & Ziegenmeyer, A. (2019). Einleitung in den Band. In K. Heberle, U. Kranefeld & A. Ziegenmeyer (Hrsg.), Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen (S. 7-14). Münster: Waxmann.
- Heberle, K., Kranefeld, U. & Ziegenmeyer, A. (2019). Methoden musikpädagogischer Forschung im Praxissemester. In K. Heberle, U. Kranefeld & A. Ziegenmeyer (Hrsg.). Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen (S. 81-82). Münster: Waxmann.
2018
- Schlüter, A.-K., Krabbe, Ch., Melle, I., Krause, K., Wember, F..B., Grimminger-Seidensticker, E., Lautenbach, F., Heberle, K., Kranefeld, U. (2018): Universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf inklusiven Unterricht - Seminarkonzeptionen zur Professionalisierung für inklusiven Fachunterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, S. 582-595.
- Kranefeld, U. & Mause, A.-L. (2018). Anregung zur Exploration? Eine videobasierte Fallanalyse zur Lernbegleitung beim Musik Erfinden in der Gruppe. In J. Voit (Hrsg.), Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen (S. 139-150). Diskussion Musikpädagogik Sonderheft 9. Hamburg: Hildergard-Junker-Verlag.
- Hußmann, S., Kranefeld, U., Kuhl, J. & Schlebrowski, D. (2018). Das geschachtelte Tetraeder und inklusionsorientierte Designprinzipien als Modell für Entwicklung und Forschung in einer inklusionsorientierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung. (S. 11-26). Münster: Waxmann.
- Buddeberg, M., Duve, J., Grimminger-Seidensticker, E., Heberle, K., Hornberg, S., Karber, A., Krabbe, Ch., Kranefeld, U., Radhoff, M., Tubach, D. & Uhlendorff, U. (2018). Viedobasierte Fallarbeit in inklusionsbezogenen Seminaren. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung. (S. 73-92). Münster: Waxmann.
- Kranefeld, U., Mause, A.-L. & Meisterernst, M. (2018). Zur Erforschung von Lernbegleitung in Gruppenkompositionsprozessen. In: Handreichungen zur Kompositionspädagogik (www.kompaed.de).
2017
- Kranefeld, U. (2017). Videobasierte Unterrichtsprozessforschung. In M. L. Schulten & K. Lothwesen (Hrsg.), Methoden empirischer Forschung in der Musikpädagogik. Eine anwendungsbezogene Einführung (S. 27-54). Münster: LIT.
2016
- Heberle, K. & Kranefeld, U. (2016). Passungsprozesse im Musikunterricht. In U. Kranefeld (Hrsg.). Musikalische Bildungsverläufe nach der Grundschulzeit. Ausgewählte Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu den Aspekten Adaptivität, Teilhabe und Wirkung (S. 25-39). Dortmund: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
- Koal, S., Busch, Th. & Kranefeld, U. (2016). Teilhabe am Instrumentallernen und Selbstregulation des Übens (TIAMu). In U. Kranefeld (Hrsg.), Musikalische Bildungsverläufe nach der Grundschulzeit. Ausgewählte Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu den Aspekten Adaptivität, Teilhabe und Wirkung (S. 40-54). Dortmund: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
- Kranefeld, U. (2016). Einleitung in den Forschungsschwerpunkt. In U. Kranefeld (Hrsg.), Musikalische Bildungsverläufe nach der Grundschulzeit. Ausgewählte Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu den Aspekten Adaptivität, Teilhabe und Wirkung (S. 7-9). Dortmund: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
- Kranefeld, U. (2016). Herzstück Musizieren? Ein empirischer Blick auf Handlungs- und Orientierungsmuster von Lehrenden im instrumentalen Gruppenunterricht. In B. Wüstehube, Ch. Stöger, P. Röbke & N. Ardila-Mantilla (Hrsg.), Herzstück Musizieren. Instrumentaler Gruppenunterricht zwischen Planung und Wagnis. Texte zur Instrumentalpädagogik (S. 13-31). Mainz: Schott.
- Kranefeld, U. & Heberle, K. (2016). „Dankeschön! Was war das Problem?“. Zur Rekonstruktion mikroadaptiver Handlungsroutinen im Musikunterricht. In J. Knigge & A. Niessen (Hrsg.), Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft (S. 137-153). Musikpädagogische Forschung: Bd. 37. Münster: Waxmann.
2015
- Kranefeld, U., Heberle, K. & Pankoke, C. (2015). Zur videographischen Erfassung von Passungsprozessen im Musikunterricht. Methodologische Überlegungen und fallanalytische Perspektiven. In: Beiträge empirischer Musikpädagogik 6 (2).
- Cvetko, A., Kranefeld, U. & Lothwesen, K. S. (2015). Evaluation in der Musikpädagogik. Vorwort. Diskussion Musikpädagogik 68, S. 8.
- Kranefeld, U. (2015). Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. In BMBF; U. Kranefeld (Hrsg.), Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (S. 1-13). (Empirische Bildungsforschung) Berlin: BMBF.
- Kranefeld, U. (2015). Lernaufgaben im Prozess. Zum Potential qualitativer Zugänge bei der Erforschung von (Musik-)Unterrichtsqualität. Diskussion Musikpädagogik 68, 39-43.
- Kranefeld, U., Busch, T. & Dücker, J. (2015). Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule. Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster. In BMBF; U. Kranefeld (Hrsg.), Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (S. 49-89). (Empirische Bildungsforschung) Berlin: BMBF.
- Kranefeld, U., Heberle, K. & Naacke, S. (2015). Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr. In BMBF; U. Kranefeld (Hrsg.), Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (S. 147–165). (Empirische Bildungsforschung) Berlin: BMBF.
2014
- Kranefeld, U., Heberle, K., Lütje-Klose, B. & Busch, T. (2014). Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU). In B. Clausen (Hrsg.), Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity (S. 95–113). Münster, New York: Waxmann. (Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education; 35).
- Heberle, K. & Kranefeld, U. (2014). Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen. In B. Clausen (Hrsg.), Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity (S. 41–56). Münster: Waxmann. (Musikpädagogische Forschung; 35).
- Busch, T., Kranefeld, U. & Koal, S. (2014). Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter? In B. Clausen (Hrsg.), Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity (S. 57–76). (Musikpädagogische Forschung, 35). Münster: Waxmann.
2013
- Busch, Th. & Kranefeld, U. (2013). Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“? Beiträge empirischer Musikpädagogik, 4 (2).
- Busch, Th. & Kranefeld, U. (2013). Individuelle Förderung im Instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In A. Lehmann-Wermser & M. Krause (Hrsg.), Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung (S. 99-115). Münster: Waxmann. (Musikpädagogische Forschung; 34).
- Kranefeld, U. (2013). Einleitung in den Forschungsschwerpunkt. In Koordinierungsstelle des BMBF-Forschungsschwerpunkts (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung zu Jedem Kind ein Instrument. Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu den Aspekten Kooperation, Teilhabe und Teilnahme, Wirkung und Unterrichtsqualität (S. 9-12). Bielefeld: Universität Bielefeld.
- Kranefeld, U. (2013). Wer assistiert wem? Kooperationsmodi im Tandem. In Koordinierungsstelle des BMBF-Forschungsschwerpunkts (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung zu Jedem Kind ein Instrument. Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu den Aspekten Kooperation, Teilhabe und Teilnahme, Wirkung und Unterrichtsqualität (S. 42-43). Bielefeld: Universität Bielefeld.
- Busch, Th. & Kranefeld, U. (2013). Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte. In Koordinierungsstelle des BMBF-Forschungsschwerpunkts (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung zu Jedem Kind ein Instrument. Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu den Aspekten Kooperation, Teilhabe und Teilnahme, Wirkung und Unterrichtsqualität (S. 46-48). Bielefeld: Universität Bielefeld.
- Kranefeld, U., Naacke, S. & Heberle, K. (2013). Baukasten Instrumentenvermittlung. Wie Lehrende Musikinstrumente im Unterricht inszenieren. In Koordinierungsstelle des BMBF-Forschungsschwerpunkts (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung zu Jedem Kind ein Instrument. Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu den Aspekten Kooperation, Teilhabe und Teilnahme, Wirkung und Unterrichtsqualität (S. 71-72). Bielefeld: Universität Bielefeld.
- Kranefeld, U. & Dücker, J. (2013). Unterrichtszeit nutzen. Inszenierungsmuster im instrumentalen Gruppenunterricht. In Koordinierungsstelle des BMBF-Forschungsschwerpunkts (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung zu Jedem Kind ein Instrument. Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu den Aspekten Kooperation, Teilhabe und Teilnahme, Wirkung und Unterrichtsqualität (S. 72-75). Bielefeld: Universität Bielefeld.
- Kranefeld, U. (2013). Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In U. Riegel & K. Macha (Hrsg.), Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken (S. 232–247). Münster: Waxmann. (Fachdidaktische Forschungen; 4).
- Busch, T., Kranefeld, U., & Nonte, S. (2013). Research on „An Instrument for Every Child“. Program Participation & Musical Self-Concepts. In S. Hennessy (Ed), socialsciences.exeter.ac.uk/media/universityofexeter/collegeofsocialsciencesandinternationalstudies/education/research/rime/RIME_Abstracts&Summaries_Final.pdf (S. 19–21). Exeter: University of Exeter.
2012
- Busch, T. & Kranefeld, U. (2012). Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3 (1), 1–28.
- Heberle, K. & Kranefeld, U. (2012). "Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3 (1), 1–16.
- Busch, T. & Kranefeld, U. (2012). Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"? In Th. Greuel & K. Schilling-Sandvoss (Hrsg.), Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung (S. 145–158). Aachen: Shaker Verlag. (Musik im Diskurs; 25).
- Busch, T., Kranefeld, U. & Dücker, J. (2012). JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen. In A. Niessen & J. Knigge (Hrsg.), Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen (S. 213–236). Essen: Die blaue Eule. (Musikpädagogische Forschung; 33).
- Heberle, K. & Kranefeld, U. (2012). "Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht. In Th. Greuel & K. Sandvoss-Schilling (Hrsg.), Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung (S. 131–144). Aachen: Shaker. (Musik im Diskurs; 25).
2011
- Kranefeld, U. & Krause, M. (2011). Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen. In Th. Greuel, U. Kranefeld & E. Szczepaniak (Hrsg.), Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis (S. 119–138). Aachen: Shaker. (Musik im Diskurs; 24).
- Niessen, A., Kranefeld, U. & Lehmann-Wermser, A. (2011). Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)". In B. Clausen (Hrsg.), Vergleich in der musikpädagogischen Forschung (S. 225–228). Essen: Die blaue Eule. (Musikpädagogische Forschung; 32).
2010
- Kranefeld, U. & Schönbrunn, M. (2010). Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: Über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis. Musik und Unterricht, 101, 55–61.
- Kranefeld, U. (2010). Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen. In Th. Greuel, U. Kranefeld & E. Szczepaniak (Hrsg.), Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule (S. 97 – 115). Aachen: Shaker.
2008
- Kranefeld, U. (2008). Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. In M. Pfeffer; Ch. Rolle; J. Vogt (Hrsg.), Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik (S. 99–111). Münster: Lit. (Wissenschaftliche Musikpädagogik; 2).
- Kranefeld, U. (2008). Zwischen explorativem Musizieren und ästhetischer Reflexion. Ergebnisse einer Studie zu Gruppenkompositionsprozessen zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. In A. C. Lehmann & M. Weber (Hrsg.), Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule (S. 78-96). Essen: Die blaue Eule.
- Kranefeld, U. (2008). 'Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?' Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie. In F. Heß & Th. Greuel (Hrsg.), Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung (S. 54–75). Aachen: Shaker.
- Kranefeld, U. (2008). Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie. In B. Clausen (Hg.). Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann (S. 147–161). Aachen: Shaker.
2000–2007
- Kranefeld, U. (2007). 'Botschaften an den Prinzen Jussuf'. Musik zu Postkartenbildern Franz Marcs im Klavierunterricht. In EPTA (Hrsg.), Rhythm is it! EPTA-Dokumentation 2005/2006 ( S. 121–133). Düsseldorf: staccato.
- Kranefeld, U. (2006). Werke für Orgel und Pedalflügel. In U. Tadday (Hrsg.), Schumann-Handbuch (S. 294–299). Stuttgart: Metzler/Bärenreiter.
- Kranefeld, U. (2006). Werke für Klavier zu vier Händen und zwei Klaviere. In U. Tadday (Hrsg.). Schumann-Handbuch (S. 284–293). Stuttgart: Metzler/Bärenreiter.
- Kranefeld, U. (2006). Musizieren nach Werken bildender Kunst im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Prozessrekonstruktion als Basis zur (Weiter-)Entwicklung von Lernarrangements. In N. Knolle (Hg.). Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik (S. 159–173). Essen: Die blaue Eule.
- Kranefeld, U. (2001). Schwindel der Seele. Humoristische Sinnlichkeit als kunstübergreifendes Rezeptionsphänomen bei Schumann, Jean Paul und Shakespeare / Tieck. In A. Rolf & U. Tadday (Hrsg.), Martin Geck. Festschrift zum 65. Geburtstag (S. 85–93). Dortmund: Klangfarben Musikverlag.
- Kranefeld, U. (2000). "..es verschlingt sich Alles auf eigene Weise durcheinander." Robert Schumanns Arabeske op. 18 zwischen Ornament und Hieroglyphe. In Robert-Schumann-Gesellschaft Düsseldorf e.V. (Hg.), Correspondenz Nr. 23. Mitteilungen der Robert-Schumann-Gesellschaft e.V. Düsseldorf (S. 4–18). Düsseldorf: Robert-Schumann-Gesellschaft.
Artikel für Klavier- und Kammermusikführer
Beiträge zum Harenberg Kammermusikführer (Schubert)
- Biographie Schubert, in: Harenberg Kammermusikführer, Dortmund 1997, S. 713f.; Sonaten (Sonatinen) für Violine und Klavier D 384, D 385, D 408, in: Harenberg Kammer-musikführer, Dortmund 1997, S. 715.; Sonate (Duo) für Violine und Klavier A-Dur D 574, in: Harenberg Kammermusikführer, Dortmund 1997, S. 715f.; "Rondo brillant" für Violine und Klavier h-Moll D 895, in: Harenberg Kammermusikführer, Dortmund 1997, S. 716ff.; Fantasie für Violine und Klavier C-Dur D 934, in: Harenberg Kammermusikführer, Dortmund 1997, S. 718f.; Sonate für Arpeggione und Klavier a-Moll D 821, in: Harenberg Kammermusikführer, Dortmund 1997, S. 719f.; Introduktion und Variationen über "Trockne Blumen" für Flöte und Klavier D 802, in: Haren-berg Kammermusikführer, Dortmund 1997, S. 720f.; Streichtrios, in: Harenberg Kammermusikführer, Dortmund 1997, S. 721–725.; Adagio e Rondo concertante für Streichquartett F-Dur D 487, in: Harenberg Kammer-musikführer, Dortmund 1997, S. 734f.; Quintett für Klavier, Violine, Viola, Cello und Kontrabaß A-Dur D 667 ("Forellenquintett"), in: Harenberg Kammermusikführer, Dortmund 1997, S. 736f.; Oktett für Klarinette, Horn, Fagott, Streichquartett und Kontrabaß F-Dur D 803, in: Harenberg Kammermusikführer, Dortmund 1997, S. 737f.
Beitrag zum Metzler/Bärenreiter Kammermusikführer
- Die Violinsonaten Ludwig van Beethovens, in: Kammermusikführer, hrsg. von Ingeborg Allihn, Stuttgart: Metzler; Kassel: Bärenreiter 1998, S. 31–38.
Beiträge zum Harenberg Klaviermusikführer (Schubert/Schumann)
- Musik zu vier Händen (Schubert), in: Harenberg Klaviermusikführer, hrsg. von Christoph Rueger, Dortmund 1998, S. 769–771.; Tanzsätze (Schubert), in: Harenberg Klaviermusikführer, hrsg. von Christoph Rueger, Dortmund 1998, S. 769.; Klavier zu vier Händen (Schumann), in: Harenberg Klaviermusikführer, hrsg. von Christoph Rueger, Dortmund 1998, S. 808–809.; Musik für zwei Klaviere (Schumann), in: Harenberg Klaviermusikführer, hrsg. von Christoph Rueger, Dortmund 1998, S. 809.; Werke für Pedalflügel (Schumann), in: Harenberg Klaviermusikführer, hrsg. von Christoph Rueger, Dortmund 1998, S. 807–808.