Dr. phil. Kerstin Heberle
Raum: 5.211
Sprechstunde: Dienstags, 09.15 - 10.15 Uhr online, bitte Anmeldung per Mail
Vertrauensdozentin und Kontaktperson der Anlaufstelle für Machtmissbrauch, Diskriminierung, sexualisierte Gewalt und Belästigung (mehr Informationen)
Forschungsschwerpunkte
- Differenzkonstruktion im Musikunterricht
- Inklusiver Musikunterricht
- Kooperatives Lernen im Musikunterricht
- Videobasierte (Musik-)lehrer/-innenbildung
- Kooperation von allgemeinbildenden Schulen und Musikschulen
- Rekonstruktive Forschungsmethoden
- Videobasierte Unterrichtsforschung
- seit 2023: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Musik und Musikwissenschaft
- 2022: Verwaltung der Professur für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik, Tanz und Medien Hannover
- 2021: Tätigkeit als Vertretungslehrkraft
- 2019 bis 2021: Vorbereitungsdienst am ZfsL Bielefeld für das Lehramt Primarstufe und Sekundarstufe I
- 2016 bis 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der musikpädagogischen Forschungsstelle der TU Dortmund im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts Dortmunder Profil für inklusionorientierte Lehrer/-innenbildung (DoProfiL)
- 2019: Lehrauftrag für Musikpädagogik an der Universität Siegen
- 2016: Promotion zum Dr. phil. im Fach Musikpädagogik mit der Dissertation "Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis. Eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule (Betreuerin Prof. Dr. Ulrike Kranefeld)
- 2015-2016: Lehrauftrag für Musikpädagogik an der Universität Bielefeld
- 2013-2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-geförderten Forschungsprojekt AdaptiMus – Adaptivität von Lernsituationen in Musikunterricht und Schulensembles. Eine Studie mehrperspektivischer Unterrichtsforschung
- 2012-2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des Projekts JeKi und Inklusion/ gemeinsamer Unterricht (Stiftung Jedem Kind ein Instrument/ MFKJKS NRW).
- 2011-2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-geförderten Forschungsprojekt Heterogenität – Zum Umgang mit und zur Konstruktion von Heterogenität im Gruppeninstrumentalunterricht in der Grundschule
- 2009-2012: Honorartätigkeit an der Musikschule Bad Oeynhausen (Fachbereich Klavier, Monheimer Modell)
- 2005-2010: Studium der Fächer Germanistik, Kunst und Musik für das Lehramt GHR an der Universität Bielefeld, Abschluss: Erstes Staatsexamen
- Forschungsstelle für musikpädagogische Unterrichtsforschung und Evaluation an der TU Dortmund
- Arbeitskreis musikpädagogische Forschung (Ampf)
- Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP)
- Arbeitsgruppe Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (QFM, Sprecherin)
WiSe 2023/24:
- Vorbereitungsseminar für das Praxissemester G, SP, HRSGe
- Begleitseminar zur Praxissemester G, SP, HRSGe
- Musikunterricht in der Förderschule (gem. mit Fr. Herma Friedrich)
Weitere Lehrveranstaltungen (Auszug):
- Einführung in die Musikpädagogik
- Einführung in die Unterrichtspraxis
- Proseminar Musikpädagogik
- Masterkolloquium Musikpädagogik
- Anerkennung und Teilhabe im inklusiven Musikunterricht
- Heterogenität im Musikunterricht
- Indiviudelle Förderung und Diagnose im Musikunterricht
- Sprachsensibler Musikunterricht
- Analytical Short Film zu inklusivem Musikunterricht
- Musikdidaktische Konzeptionen
- Theorie und Praxis fächerverbindenden Arbeitens
- Klaviersalon
Eine Liste der Publikationen finden Sie hier.