Publikationen
Selbstständige Publikationen:
- Kranefeld, U. & Heberle, K. (2020). Passungsprozesse im Musikuntericht. Videobasierte Fallanalysen zur Differenzbearbeitung in musikpädagogischen Angeboten der 5. und 6. Klasse. Waxmann.
- Heberle, K. (2019). Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis. Eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule. Waxmann.
Herausgeberschaften:
- Heberle, K., Kranefeld, U. & Ziegenmeyer, A. (2019). Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernen in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen. Waxmann.
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden:
- Grow, J. & Heberle, K. (2023). „Für diesen langen schwarzen Strich kann ich das hier nehmen". Schüler:innen-Interaktionen beim Musik-Erfinden aus sprachsensibler Perspektive. Diskussion Musikpädagogik, 98(2).
- Heberle, K. & Kranefeld, U. (2022). „Wer fänd‘ es schöner mit dem Refrain anzufangen?“. Das Prinzip Partizipation als Gegenstand des interaktiven Ringens innerhalb eines Lehrer-Tandems im Musikunterricht. In Serke, B. & Streese, B. (Hrsg.), Wege professioneller Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (S. 118-129). Verlag Julius Klinkhardt.
- Kranefeld, U., Heberle, K., Duve, J. (2021). Assisting. Reconstructing a cooperation pattern on a video basis among co-teachers in the programme “Jedem Kind ein Instrument”. In B.-T. Bandlien, I. O. Olaussen, M.-A. Letnes & E. Angelo (Hrsg.), MusPed:Research: Bd. 3. Utdanning i kunstfag: Samarbeid, kvalitet og spenninger [Arts education: Collaboration, quality and tensions] (S. 235–256). Cappelen Damm Akademisk. https://doi.org/10.23865/noasp.152.ch9
- Karber, A., Gülsen, S., Heberle, K., Schröter, A., Bartz, J. & Zimenkova, T. (2020). Hochschuldidaktische Betrachtungen differenzreflexiver Lehrer*innenbildung. In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H.Ch. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein & U. Salaschek (Hrsg.), Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 567-579). Barbara Budrich.
- Heberle, K. (2019). Studienprojekte auf Basis von Gruppendiskussionen. In K. Heberle, U. Kranefeld & A. Ziegenmeyer (Hrsg.), Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen (S. 131-152). Waxmann.
- Heberle, K. (2019). Organisation von Erhebungen und Hinweise zum Datenschutz. In K. Heberle, U. Kranefeld & A. Ziegenmeyer (Hrsg.), Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen (S. 187-200). Waxmann.
- Heberle, K., Kranefeld, U. & Ziegenmeyer, A. (2019). Einleitung in den Band. In K. Heberle, U. Kranefeld, A. Ziegemeyer (Hrsg.), Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen (S. 7-14). Waxmann.
- Heberle, K., Kranefeld, U. & Ziegenmeyer, A. (2019). Methoden musikpädagogischer Forschung im Praxissemester. In K. Heberle, U. Kranefeld & A. Ziegenmeyer (Hrsg.), Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen (S. 81-82). Waxmann.
- Heberle, K. (2018). "Und das ist eben das, was sie konstruiert...". Fallarbeit mit Studierenden zu Differenzkonstruktion im inklusiven Musikunterricht im Vorbereitungsseminar auf das Praxissemester. In M. Artmann, P. Herzmann & A. B. Liegmann (Hrsg.), Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik (S. 169-186). Klinkhardt.
- Schlüter, A.-K., Krabbe, Ch., Melle, I., Krause, K., Wember, F.B., Grimminger-Seidensticker, E., Lautenbach, F., Heberle K. & Kranefeld, U. (2018). Universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf inklusiven Unterricht - Seminarkonzeptionen zur Professionalisierung für inklusiven Fachunterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 582-595.
- Heberle, K. (2018). Mittendrin und nur dabei? Videographische Perspektiven auf Anerkennungsprozesse im inklusiven Musikunterricht. In B. Clausen & S. Dreßler (Hrsg.), Soziale Aspekte des Musiklernens (S. 115 - 130). Waxmann.
- Buddeberg, M., Duve, J., Grimminger-Seidensticker, E., Heberle, K., Hornberg, S., Karber, K., Krabbe, Ch., Kranefeld, U., Radhoff, M., Tubach, D. & Uhlendorff, U. (2018). Videobasierte Fallarbeit in inklusionsbezogenen Seminaren. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 73 - 92). Waxmann.
- Kranefeld, U. & Heberle, K. (2016). "Dankeschön! Was war das Problem?". Zur Rekonstruktion mikroadaptiver Handlungsroutinen im Musikunterricht. In J. Knigge & A. Niessen (Hrsg.), Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft (S. 137-154). Waxmann.
- Heberle, K. (2016). "Christian macht so...". Leistungsbezogene Exposition im instrumentalen Gruppenunterricht. Eine Videostudie. In K. Bradler (Hrsg.), Vielfalt im Musizierunterricht. Theoretische Zugänge und praktische Anregungen. Schott.
- Rheingans, J. & Heberle, K. (2016). Forschendes Lernen in der Musikpädagogik - Potentiale videobasierter Unterrichtsforschung im Praxissemester. In R. Schüssler et al. (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 304 -309). Klinkhardt.
- Heberle, K. & Kranefeld, U. (2016). Passungsprozesse im Musikunterricht (AdaptiMus_Video). In Koordinierungsstelle des BMBF-Forschungsschwerpunkts "Musikalische Bildungsverläufe & U. Kranefeld (Hrsg.), Musikalische Bildungsverläufe nach der Grundschulzeit. Ausgewählte Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu den Aspekten Adaptivität, Teilhabe und Wirkung (S. 25-39). Dortmund.
- Kranefeld, U., Heberle, K. & Pankoke, C. (2015). Zur videographischen Erfassung von Passungsprozessen im Musikunterricht. Methodologische Überlegungen und fallanalytische Perspektiven. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 6(2).
- Kranefeld, U., Heberle, K. & Naacke, S. (2015). Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr. In BMBF & U. Kranefeld (Hrsg.), Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (Empirische Bildungsforschung) (S. 147–165). BMBF.
- Heberle, K. & Kranefeld, U. (2014). Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen. In B. Clausen (Hrsg.), Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity (S. 41-56). Waxmann.
- Kranefeld, U., Heberle, K., Lütje-Klose, B. & Busch, T. (2014). Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU). In B. Clausen (Hrsg.), Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity (S. 95–113). Waxmann.
- Kranefeld, U., Naacke, S. & Heberle, K. (2013). Baukasten Instrumentenvermittlung. Wie Lehrende Musikinstrumente im Unterricht inszenieren. In Koordinierungsstelle des BMBF-Forschungsschwerpunkts (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung zu Jedem Kind ein Instrument. Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu den Aspekten Kooperation, Teilhabe und Teilnahme, Wirkung und Unterrichtsqualität (S. 71-72). Universität Bielefeld.
- Heberle, K. & Kranefeld, U. (2012). "Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3(1), 1–16.
- Heberle, K. & Kranefeld, U. (2012). "Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht. In T. Greuel & K. Schilling-Sandvoß (Hrsg.), Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung (S. 131–144). Shaker.
- Weber-Krüger, A. & Heberle, K. (2010). Bericht über die Herbsttagung des AMPF-Doktorandennetzwerks. Diskussion Musikpädagogik 48, 56 – 58.
Poster:
- Heberle, K. & Kranefeld, U. (2019). Fallarbeit mit Studierenden zu kooperativen Lernsituationen im inklusiven Musikunterricht. Poster auf der Abschlusstagung DoProfiL 2019. "Perspektiven und Bilanzierung" (13.02.2019, Dortmund).
- Bartz, J., Heberle, K., Karber, A. & Schröter, A. (2018). Forschungsperspektiven und -formate der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen im Kontext des Dortmunder Profils für inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung. Poster auf dem Programmworkshop 2018 "Qualitatätsoffensive Lehrerbildung" CHANcen GEstalten- Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen (09.02.-20.02.2018, Dortmund).
- Grimminger et al. (2017). Videobasierte Fallarbeit in inklusionsbezogenen Seminaren. Poster auf der Tagung "Impulse 2017 - Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen" (23.11.2017, Essen).
- Melle et al. (2017). Professionalisierung angehender Lehrkräfte für den inklusiven Unterricht. Universal Design for Learning als Leitlinie für die Unterrichtsplanung und -durchführung im Praxissemester. Poster auf der Tagung "Impulse 2017 - Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen" (23.11.2017, Essen).