Katharina Witt, M.Ed.
Raum: 5.256
Sprechstunde: n.V. per Mail.
- seit 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der musikpädagogischen Forschungsstelle der TU Dortmund
- Dez 2022-Dez 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der musikpädagogischen Forschungsstelle der TU Dortmund, speziell in dem vom BMBF geförderten Projekt DoProfiL 2
- 2021-2023: Studium des Fachs Psychologie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der TU Dortmund.
- 2016-2022: Studium der Fächer Deutsch und Musik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der TU Dortmund. Abschluss: Master of Education
- 2021-2022: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Musikpädagogik an der TU Dortmund unter anderem im Rahmen vom BMBF geförderten Projekt DoProfiL 2
Veranstaltungen im WS 24/25:
Proseminar: "Den wissenschaftlichen Blick schärfen - musikpädagogisches Proseminar"
Das Proseminar richtet sich an Studierende, die sich noch in der Anfangsphase des Studiums befinden und thematisiert Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens in der Musikpädagogik. Anhand exemplarischer Themen der Musikpädagogik werden Grundlagen wie u.a. das Rezipieren und Produzieren wissenschaftlicher Texte, Literaturrecherche, Zitierweisen und Themenfindung und -formulierung erprobt und reflektiert. Dabei werden auch Besonderheiten des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich Musikpädagogik thematisiert. Ziel des Seminars ist es, eigenständig eine den wissenschaftlichen Standards entsprechende Hausarbeit verfassen zu können.
Anmeldung im LSF erforderlich (Nr.: 160196)!
Seminar: "Stimm-Bildung? – Schulische Vokalpraxis als Beitrag zu musikalischer Bildung"
Musikunterricht ist doch nur begleitetes Singen und Beschäftigung von Kindern. Dass Singen viel mehr darstellen und große musikpädagogische Potentiale bergen kann, wollen wir im Zuge dieses Seminars theoretisch und praktisch nachgehen. Was bringt Singen für eine musikalische Bildung? Wie kann ich Singen handlungsorientiert und gewinnbringend in meinen Unterricht integrieren? Und vor allem: Was sagt die Musikpädagogik dazu. All diesen Fragen werden wir uns in diesem Seminar widmen. Ziel des Seminars ist ein tiefergehendes Verständnis für verschiedene Betrachtungsweisen einer schulischen Vokalpraxis.
Anmeldung im LSF erforderlich (Nr.: 160191)!
Vergangene Veranstaltungen:
Proseminar Musikpädagogik (mit wissenschaftlichen Arbeitstechniken) (SoSe 2023+WiSe 2023/2024)
Musikdidaktische Konzeptionen (SoSe 2024)
Berufsfeldpraktikum (BFP) - Begleitseminar (SoSe 2024)
- AMPF – Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung
- BFG – Bundesfachgruppe Musikpädagogik
- MubeK – Musikbezogene Kommunikation
- Professionelle Engagements im Musicalbereich (u.a. Into the Woods, Musical Revue)
- Engagements als Solosängerin (u.a. konzertante Aufführung der Westside Story)
- Tätigkeit in Rock-/Popbands
- Langjährige Tätigkeit in diversen sinfonischen Orchestern und Kammerorchestern (1. Violine, stellv. Konzertmeisterin, Konzertmeisterin)
- Professionelle Engagements als Konzertmeisterin in diversen Projektorchestern
Publikationen
- Duve, J., Untereiner, M., Phung, V., & Witt, K. (2023) Heterogenität & Fachlichkeit. Inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung aus der Perspektive musikpädagogischer Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Diskussion Musikpädagogik, 99(3), 27–33.
- Duve, J., Kranefeld, U. & Witt, K. (2023). „Macht das Instrument den Unterschied?". Soziomaterielle Dimensionen der Differenzkonstruktion im Musikunterricht. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S.146-168). Waxmann.
Vorträge
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„So ne Schreiwut ist für mich eher schnell und aufgeregt“ – Zur Figurierung des fachlichen Gegenstands im Kontext eines Aufgabenformats zur emotionalen Wirkung von Musik. (2024). Postervortrag auf der AMPF-Tagung (Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung). Berlin.