Zum Inhalt
Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
Veranstaltungskommentare

Katharina Witt



BFP Begleitseminar

Mo., 10-12 Uhr · EF50, U.215 · 160133 

Ziel des Seminars ist es insgesamt, die Grundlagen für einen empirischen 
Theorie-Praxis-Bericht zu erarbeiten und dabei die Grundsätze und 
Vorzüge einer forschenden Haltung gegenüber der Praxis kennenzulernen.
Dazu beschäftigen wir uns einerseits inhaltlich mit ausgewählten 
Handlungsfeldern der (außer-)schulischen Musikpädagogik, andererseits 
mit empirischen Methoden der Unterrichtsforschung. Wir bereiten die 
Reflexion Ihrer Erfahrungen im Praktikum insofern vor, dass wir 
gemeinsam mögliche (Forschungs-)Perspektiven auf die Praxis erarbeiten. 
Sie lernen Grundsätze empirischer Forschung kennen und anwenden und 
nehmen dabei stets eine spezifische inhaltliche Perspektive auf einen 
Bereich der (außer-)schulischen Musikpädagogik ein (so z. B. auf den 
Wettbewerb Jugend Musiziert oder das Sprechen über Musik).
Damit Sie das Seminar bestmöglich zur Vorbereitung Ihres individuellen 
Praktikumsberichts nutzen können, ist es wichtig, dass Sie möglichst 
früh im Semester eine konkrete Vorstellung davon entwickeln, wo Sie Ihr 
Praktikum absolvieren wollen bzw. können.


Musikdidaktische Konzeptionen

Di., 12-14 Uhr · EF50, 4.307 · 160196 

Was ist guter Musikunterricht? - Dies ist seit jeher eine der täglich 
Brot-Fragen der Musikpädagogik.
Solch eine grundsätzliche Fragestellung bietet das Fundament für dieses 
Seminar.
Im Seminar wollen wir zum einen verschiedenste musikdidaktische 
Konzeptionen wissenschaftlich beleuchten und diskutieren. Zum anderen 
sollen konkrete didaktische Umsetzungsversuche für den Musikunterricht 
mittels Übernahme einzelner Seminarsequenzen geplant, erprobt und 
kritisch reflektiert werden. Hierdurch soll ein ausgewogenes Verhältnis 
von musikpädagogischer Theorie und Anteilen musikdidaktischer Praxis 
stets berücksichtigt werden.
Ziel des Seminars ist ein tiefergehendes Verständnis für die 
verschiedenen musikdidaktischen Konzeptionen und ihre Rolle im 
gegenwärtigen Musikunterricht.