Zum Inhalt
Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften

Übungen zur Eignungsprüfung


Liebe angehende Studierende,

diese Seite dient zur Vorbereitung auf den theoretischen Teil der Eignungsprüfung an unserem Institut. Die Übungen orientieren sich dabei an den Aufgaben der Prüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Die Prüfungen für die anderen Lehrämter und für Musikjournalismus können anders, teilweise auch weniger komplex ausfallen. Beachten Sie daher unbedingt die genauen Anforderungen für den von Ihnen angestrebten Studiengang. Die Übungen sollten erst gelöst werden und können anschließend im Lösungsreiter überprüft werden. Halten Sie sich dafür Notizblock und Notenpapier bereit.

Viel Erfolg & gutes Lernen!


A: Hörrepertoire

Im ersten Teil müssen Sie drei Werke aus dem Hörkanon des Instituts für Musik und Musikwissenschaft an Hand eines kurzen Musikausschnitts erkennen. Dazu haben wir Ihnen eine Spotify-Playlist zusammengestellt. Schalten Sie den Abspielmodus auf "Shuffle" und testen Sie sich einfach im Selbstudium!


B: Hörübungen

a) Notieren Sie die Intervalle!

1. Aufwärts:

Das war eine reine Quarte. Tipp: Die Sirene der Feuerwehr.

Das war eine kleine Terz. Tipp: Beginn der Melodie von "Alle Vögel sind schon da".

Das war eine kleine Sexte. Hörtipp: "When Israel was in Egypt´s land"

Das war eine reine Quinte. Hörtipp: "Morgen kommt der Weihnachtsmann".

Das war ein Tritonus. Hörtipp: "The Simpsons"-Titelmelodie.

Das war eine große Sekunde. Hörtipp: "Alle meine Entchen".

Das war eine große Sexte. Hörtipp: "My Bonnie is over the Ocean".

Das war eine kleine Septime. Tipp: Beginn der "Star Trek"-Titelmelodie.

Das war eine große Septime. Hörtipp: Take On Me (A-Ha).

Das war eine kleine Sekunde. Hörtipp: "Kommt ein Vogel geflogen".

Das war eine reine Prime.

Das war eine kleine Terz. Hörtipp: "Macht hoch die Tür".

Das war eine reine Oktave. Hörtipp: "Somewhere over the Rainbow".


2. Abwärts:

Das war eine große Terz. Hörtipp: Swing low, Sascha, Good Night Ladies.

Das war eine reine Quarte. Hörtipp: Morgen, Kinder wird's was geben.

Das war ein Tritonus.

Das war eine große Septime.

Das war eine große Sexte. Hörtipp: Winde wehen, Schiffe gehen.

Das war eine reine Quinte. Hörtipp: On a wagon - Donna Donna.

Das war eine reine Prime.

Das war eine kleine Sexte. Hörtipp: Lovestory (Where do I begin?), Schicksalsmelodie.

Das war eine große Sekunde. Hörtipp: Yesterday; Schlaf, Kindchen schlaf.

 

Das war eine reine Oktave.

Das war eine kleine Terz. Hörtipp: Hänschen klein; Hey Jude.

Das war eine kleine Sekunde. Hörtipp: Für Elise.

Das war eine kleine Septime.


b) Sie hören eine Tonfolge in A-Dur, die nur aus Sekunden und Terzen besteht. Schreiben Sie gleich beim ersten Hören mit!

© Musikinstitut

c) Geben Sie die Akkorde der vorgespielten Kadenzen in Funktions- oder Stufenbezeichnungen an! Zu hören ist eine erweiterte Kadenzen mit Haupt- und Nebenharmonien.

T – D – Dp – Tp – Sp – D – T

oder 

I – V – III – VI – II – V – I


d) Im folgenden Beispiel werden vier Noten falsch gespielt. Streichen Sie diese durch und notieren Sie daneben die Töne, die tatsächlich gespielt wurden.

© Musikinstitut
© Musikinstitut

e) Notieren Sie die diktierte Melodie rhythmisch-melodisch!

© Musikinstitut

f) Kreuzen Sie in dem folgenden Notenbeispiel die Stellen an, die rhythmisch falsch gespielt wurden, und notieren Sie an der entsprechenden Stelle, was gespielt wurde!

© Musikinstitut
© Musikinstitut
Musikinstitut

g) Notieren Sie den Rhythmus der vorgetragenen Beispiele!

© Musikinstitut
© Musikinstitut

C: Allgemeine Musiklehre

1a) Transponieren Sie die gegebene Melodie einen Tritonus abwärts!

© Musikinstitut
© Musikinstitut

b) Transponieren Sie die gegebene Melodie nach Es-Dur!

© Musikinstitut
© Musikinstitut

2. Wie heißen die vorgegebenen Intervalle?

© Musikinstitut
© Musikinstitut

3. Bilden Sie von den vorgegebenen Noten die geforderten Intervalle (die ersten drei aufwärts, die nächsten drei abwärts)!

© Musikinstitut
© Musikinstitut

4. Wie heißen die nachstehenden Tonleitern?

© Musikinstitut

f-Dorisch

© Musikinstitut

e-Mixolydisch

© Musikinstitut

c-Harmonisch-Moll

© Musikinstitut

a-Lydisch


5. Bilden Sie folgende Tonleitern (beginnend mit dem gegebenen Ton auf- und abwärts)!

© Musikinstitut
© Musikinstitut
© Musikinstitut
© Musikinstitut
© Musikinstitut
© Musikinstitut
© Musikinstitut
© Musikinstitut