Miriam Meisterernst - Lehrerin im Hochschuldienst
- Lehramtsstudium der Primarstufe im Fach Musik an der Folkwang Hochschule in Essen (Klavier, Gesang, Blockflöte)
- Lehramtsstudium der Primarstufe in den Fächern Deutsch und Evangelische Religionslehre an der Universität Essen
- Referendariat am Studienseminar für das Lehramt Primarstufe in Düsseldorf und der Katholischen Montessorischule St. Suitbertus in Heiligenhaus
- berufsbegleitende Ausbildung zur Theaterpädagogin BuT am Off-Theater in Neuss
- Klassen- und Fachlehrerin an der GGS Schmachtenbergschule in Essen-Kettwig
- Ausbildungsbeauftragte an der GGS Schmachtenbergschule Entwicklung und Umsetzung des Konzeptes einer Musikklasse für die Grundschule
- Beauftragung als Lehrkraft für die Fachverbünde in der Ausbildungsregion der Universität Duisburg/Essen in Bezug auf die Praxiselemente in den lehramtsbezogenen Studiengängen
- Arbeit als Theaterpädagogin BuT in verschiedenen Projekten
- Fachleiterin für das Fach Musik am ZfsL Essen
- Lehrauftrag an der Folkwang Universität der Künste
- Meisterernst, M. (2022). „Manchmal hat man ja einfach so Melodien im Kopf“. Sprachbildliche Rekonstruktion von Schüler*Innenvorstellungen zu Komposition. In Michael Göllner, Jens Knigge, Anne Niessen & Verena Weidner (Hrsg.), 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 141-156). Waxmann. doi.org/10.31244/<wbr />9783830996125
- Meisterernst, M. (2020). „Dann spiele ich lieber was, was es schon gibt.“ Fallanalytische Betrachtungen von Schülervorstellungen zum Komponieren. In U. Kranefeld & J. Voit (Hrsg.), Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven (S. 55-65). Waxmann.
- Kranefeld, U., Mause, A.-L. & Meisterernst, M. (2018). Zur Erforschung von Lernbegleitung in Gruppenkompositionsprozessen. In: Handreichungen zur Kompositionspädagogik (www.kompaed.de).