Dr. phil. Burkhard Sauerwald
- Geboren am 23. April 1979 in Winterberg (Sauerland)
- 1998 Abitur am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Winterberg
- 1998/99 Wehrdienst als Saxophonist im Heeresmusikkorps 2 Kassel
- 1999–2006 Studium Lehramt (Sek.II/I) mit den Fächern Musik (Universität Dortmund) und Latein (Ruhr-Universität Bochum)
- Abschluss: Erstes Staatsexamen
- 2001–2013 Freier Mitarbeiter der Westfälischen Rundschau, Dortmund (Kultur)
- 2003/2004 C3-Lehrgang "Dirigent im Blasorchester" (LMA Heek)
- 2007–2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musik und Musikwissenschaft (TU Dortmund) als Mitarbeiter von Prof. Dr. Mechthild von Schoenebeck
- 2008 Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes, Dortmund
- 2013–2014 Studienreferendar am Max-Planck-Gymnasium Dortmund
- Abschluss: Zweites Staatsexamen
- 2014–2016 Tätigkeit als Lehrer an Gymnasien in Dortmund (Max-Planck-Gymnasium, Stadtgymnasium; Helmholtz-Gymnasium)
- seit Mai 2013 Lehrbeauftragter am Institut für Musik und Musikwissenschaft (TU Dortmund)
- 2015 Promotion zum Dr. phil.
Thema der Dissertation: Ludwig Uhland und seine Komponisten. Zum Verhältnis von Musik und Politik in Werken von Conradin Kreutzer, Friedrich Silcher, Carl Loewe und Robert Schumann
Auszeichnung mit dem Dissertationspreis der Technischen Universität Dortmund - seit Mai 2016 Studienrat am Helmholtz-Gymnasium Dortmund, seit 2022 Oberstudienrat
- 2017–2020 Moderator in der Lehrerfortbildung (Musik Sek. II, Kompetenzteam Dortmund)
- seit Februar 2024 'German representative' der Arthur Bliss Society
Forschung
Historische Musikpädagogik
Musikgeschichte im Unterricht
Musik und Popularität
Musik und Politik
Lehre
Musikpädagogik/Musikdidaktik
Propädeutik
Musikpraxis
Sinfonisches Blasorchester der TU Dortmund
(Stellv. Leitung, Mitwirkung und Organisation)
als Autor
- Ludwig Uhland und seine Komponisten. Zum Verhältnis von Musik und Politik in Werken von Conradin Kreutzer, Friedrich Silcher, Carl Loewe und Robert Schumann (= Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft 1). Berlin: LIT 2015.
Auszeichnung mit dem Dissertationspreis der TU Dortmund.
als Herausgeber
- Friedhelm Brusniak, Franz Josef Ratte, Burkhard Sauerwald (Hg.):
Carl Loewe und der Männerchor, Teil 2: Dies.: Carl Loewe als Männerchorkomponist (= Veröffentlichungen der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft e.V. 6/2). Wettin-Löbejün: Janos Stekovics 2023. - Thomas Erlach, Thomas Krettenauer, Klaus Oehl, Burkhard Sauerwald (Hg.):
Musikland NRW - Identität, kulturelle Praxis, Traditionen (= Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft 4). Berlin/Münster: LIT 2022. - Friedhelm Brusniak, Franz Josef Ratte, Burkhard Sauerwald (Hg.):
Carl Loewe und der Männerchor, Teil 1: Franz Josef Ratte: Carl Loewe und die Freimaurerei. Mit einer Einführung der Herausgeber in das Männerchorschaffen Carl Loewes (= Veröffentlichungen der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft e.V. 6/1). Wettin-Löbejün: Janos Stekovics 2022. - Thomas Erlach, Burkhard Sauerwald (Hg.):
Rollenspiele. Musikpädagogik zwischen Bühne, Popkultur und Wissenschaft. Festschrift für Mechthild von Schoenebeck zum 65. Geburtstag. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang 2014. - Mario Dunkel, Emily Petermann, Burkhard Sauerwald (Hg.):
Time and Space in Words and Music. Proceedings of the 1st Conference of the Word and Music Association Forum, Dortmund, November 4–6, 2010. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang 2012.
Aufsätze und Lexikonartikel
- Wie Friedrich Silchers »Liebling Mendelssohn« verschwand. In: Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch 2023/24, S. 413–417. [Online verfügbar hier.]
- Männerchorlieder von Carl Loewe – Gestaltungsprinzipien und soziokultureller Kontext. In: Friedhelm Brusniak, Franz Josef Ratte, Burkhard Sauerwald (Hg.): Carl Loewe und der Männerchor, Teil 2: Dies.: Carl Loewe als Männerchorkomponist (= Veröffentlichungen der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft e.V. 6/2). Wettin-Löbejün: Janos Stekovics 2023, S. 59–93.
- Musikkultur in einem Bindestrichland: Themen musikwissenschaftlicher Regionalforschung in Nordrhein-Westfalen und ihr musikdidaktisches Potenzial. In: Thomas Erlach, Thomas Krettenauer, Klaus Oehl, Burkhard Sauerwald (Hg.): Musikland NRW - Identität, kulturelle Praxis, Traditionen (=Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft 4). Berlin/Münster: LIT 2022, S. 381-391.
- (gem. mit Friedhelm Brusniak und Franz Josef Ratte:) Einführung. In: Friedhelm Brusniak, Franz Josef Ratte, Burkhard Sauerwald (Hg.): Carl Loewe und der Männerchor, Teil 1: Franz Josef Ratte: Carl Loewe und die Freimaurerei. Mit einer Einführung der Herausgeber in das Männerchorschaffen Carl Loewes (=Veröffentlichungen der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft e.V. 6/1). Wettin-Löbejün: Janos Stekovics 2022, S. 9-17.
- 'However, it tells its own story, and needs no explanation.' Elgar and Schumann, Uhland and Longfellow, and The Black Knight. In: The Elgar Society Journal Vol. 21, No. 4 (April 2019), S. 19–27.
- (gem. mit Svenja Kamper:) Erste Werkstattberichte des neuen Sonderforschungsbereiches 'Musik und Enährung'. In: Schoenebeck, Mechthild von (Hg.): Stichnoten. Erstaunliches, Ergötzliches und Erschröckliches aus der Welt der Musik (= *Anmerkungen. Beiträge zur wissenschaftlichen Marginalistik 5). Berlin: LIT 2019, S. 123–135.
- Why speak they not of comrades that went under? – Morning Heroes: The views of a German Teacher on a thoroughly English work. In: The Arthur Bliss Society Newsletter Vol. 16, No. 2 (Autumn 2018), S. 10–33.
- Why speak they not of comrades that went under? – Didaktische Perspektiven auf Arthur Bliss’ Morning Heroes (1930). In: Thomas Erlach, Klaus Oehl (Hg.): Mein 20. Jahrhundert. Musikforschung zwischen Subjektivität und Fachlichkeit (= Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft 2). Berlin: LIT 2018, S. 33–65.
- Das Wechselspiel von populären und artifiziellen Aspekten in der Filmmusik zu Master and Commander. In: Thomas Erlach, Burkhard Sauerwald (Hg.): Rollenspiele. Musikpädagogik zwischen Bühne, Popkultur und Wissenschaft. Festschrift für Mechthild von Schoenebeck zum 65. Geburtstag. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang 2014, S. 415–431.
- (gem. mit Thomas Erlach:) Einleitung. In: Thomas Erlach, Burkhard Sauerwald (Hg.): Rollenspiele. Musikpädagogik zwischen Bühne, Popkultur und Wissenschaft. Festschrift für Mechthild von Schoenebeck zum 65. Geburtstag. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang 2014, S. 11–15.
- Percy Graingers Kompositionen für Blasorchester im Spannungsfeld von Kunst- und Volksmusik. In: Michael Schramm (Hg.): Popularisierung und Artifizialisierung in der Militärmusik. Dokumentationsband zum gleichnamigen Symposium vom 6. bis 9. September 2011 (= Militärmusik im Diskurs 7). Bonn: Militärmusikdienst der Bundeswehr 2012, S. 201–217.
- A Song and Its Checkered History of Reception and Effect: “Der gute Kamerad” by Ludwig Uhland and Friedrich Silcher. In: Mario Dunkel, Emily Petermann, Burkhard Sauerwald (Hg.): Time and Space in Words and Music. Proceedings of the 1st Conference of the Word and Music Association Forum, Dortmund, November 4–6, 2010. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang 2012, S. 151–168
- (gem. mit Mario Dunkel und Emily Petermann:) Introduction. In: Mario Dunkel, Emily Petermann, Burkhard Sauerwald (Hg.): Time and Space in Words and Music. Proceedings of the 1st Conference of the Word and Music Association Forum, Dortmund, November 4–6, 2010. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang 2012, S. 9–13.
- Großereignis Olympia. Hintergründe und Informationen. In: Fördermagazin 34 (2012), H. 3, S. 8–12.
- Art. Houben, Eva-Maria. In: Heister, Hanns Werner; Sparrer, Walter Wolfgang (Hgg.): Komponisten der Gegenwart. 41. Nachlieferung. München: edition text & kritik 2010, 2 S.
Kongressberichte
- Militärmusik zwischen Nutzen und Missbrauch. Bonn, 31. 8.–1. 9. 2010. Kongressbericht. In: Samples 9 (2010), 4 S. [Online verfügbar hier.]
- gem. mit Katerina Lubitz: Kinderoper und populäre Kinderkultur um 1900 (Münster 28.–29. Oktober 2005). Kongressbericht. In: Jahrbuch Kinder- und Jugendliteraturforschung 12 (2005/2006), S. 9–11.
(Musik-)journalistische Beiträge
- Beiträge zur Kulturberichterstattung in der Westfälischen Rundschau sowie der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, Dortmund (lokal und überregional, 2001–2013)
- Mitwirkung an einem Pausenbeitrag zum Saisoneröffnungskonzert 2006 der Berliner Philharmoniker für Radio Berlin-Brandenburg (Leitung: Prof. Dr. Michael Stegemann)
- Redaktionelle Betreuung der UniKult, einer Beilage zur Dortmunder Universitätszeitung UniZet
- (gem. mit Dr. Klaus Oehl): Liebe und Tod im Kunstlied und Popsong – ein Thema für den Musikunterricht der Sekundarstufe II im didaktisch/musikwissenschaftlichen Fokus (Seminar, WS 2024/25)
- (gem. mit Dr. Klaus Oehl): Musik und Krieg – ein Thema für den Musikunterricht der Sekundarstufe II (Seminar, WS 2023/24)
- Zugänge zu sinfonischen Werken im Musikunterricht der Sekundarstufe II (Seminar, WS 2022/23)
- (gem. mit Dr. Klaus Oehl): Liebe und Tod im Musiktheater – Ein Thema des NRW-Zentralabiturs aus musikdidaktischer und -wissenschaftlicher Sicht (Seminar, WS 2021/22)
- (gem. mit Dr. Klaus Oehl): Zugänge zu sinfonischen Werken im Musikunterricht der Sekundarstufe II (Seminar, WS 2020/21)
- Leistungsbewertung im Musikunterricht (Seminar, WS 2019/20)
- (gem. mit Dr. Klaus Oehl): Absolute Musik – Programm-Musik. Ein Thema des neuen Zentralabiturs aus didaktischer und wissenschaftlicher Sicht (Seminar, WS 2018/19)
- Geschichte der Musikerziehung (Seminar, SS 2018)
- Musikpädagogik im 20. Jahrhundert (Seminar, WS 2017/18)
- Politische Musik im Unterricht der Sekundarstufe II (Seminar, SS 2017)
- Musikpädagogik und politische Ideologie (Seminar, WS 2016/17)
- (gem. mit Dr. Klaus Oehl): Zentralabitur Musik konkret – Konvergenzen von Musikwissenschaft und Musikdidaktik (Seminar SS 2016)
- Musikpädagogik im 20. Jahrhundert (Seminar, WS 2015/16)
- Sinfonik im Unterricht (Seminar, SS 2015)
- (gem. mit Dr. Klaus Oehl): Zentralabiturthemen Musik – Konvergenzen von Musikwissenschaft und Musikdidaktik (Seminar WS 2014/15)
- Militärmusik (Seminar, WS 2012/2013)
- Kunstmusik und Popularität (Seminar, SS 2012)
- Robert Schumann (Proseminar, WS 2011/2012)
- (gem. mit Alexander Gurdon): Ohrenkino – Geschichte und Ästhetik der Filmmusik (Seminar, SS 2011)
- Die Balladenkönige: Carl Loewe & Co. (Proseminar, WS 2010/2011)
- (gem. mit Prof. Dr. Mechthild von Schoenebeck): Außerschulische Musikpädagogik (Seminar, SS 2010)
- Wissenschaftliches Schreiben nicht nur für die Schublade – Musik-Artikel für Wikipedia (Projekt, SS 2010)
- Kunstlieder des 19. Jahrhunderts (Proseminar, WS 2009/2010)
- (gem. mit Prof. Dr. Mechthild von Schoenebeck): Außerschulische Musikpädagogik (Seminar, SS 2009)
- Robert Schumann (Proseminar, WS 2008/2009)
- Volksliedsammlungen vom 18. bis zum 20. Jahrhundert (Seminar, SS 2008)
- Balladen – Von Guillaume de Machaut bis Elton John (Proseminar, WS 2007/2008)
- (gem. mit Prof. Dr. Mechthild von Schoenebeck, Dr. Thomas Erlach, Dr. Klaus Oehl): Giuseppe Verdi - Simon Boccanegra (Seminar, SS 2007)
- (gem. mit Prof. Dr. Mechthild von Schoenebeck): Adressatenorientierte Musikpädagogik (Seminar, SS 2007)
Dazu kommen Lehrveranstaltungen am Sprachenzentrum der TU Dortmund (Latinumskurse, Latein I-III) vom WS 2007/2008 bis WS 2001/12.
- Carl Loewe als Männerchorkomponist. Gesprächsrunde gem. mit Prof. Dr. Friedhelm Brusniak (Universität Würzburg) und Dr. Franz Josef Ratte (Münster) im Rahmen der 9. Carl-Loewe-Festtage. Internationale Carl-Loewe-Gesellschaft Löbejün (19. April 2024)
- « Zing-Boum-Boum, vous voyez ça d'ici. » Fragen und Herausforderungen rund um Camille Saint-Saëns‘ Werke für Militärorchester. Vortrag auf dem Internationalen Symposion "Camille Saint-Saëns (1835–1921) - Vergangenheit und Zukunft – Le passé et l'avenir" Technische Universtät Dortmund (11. Juni 2022)
- Carl Loewe und der Männerchor. Gesprächsrunde gem. mit Prof. Dr. Friedhelm Brusniak (Universität Würzburg) und Dr. Franz Josef Ratte (Münster) im Rahmen der 8. Carl-Loewe-Festtage. Internationale Carl-Loewe-Gesellschaft Löbejün (8. Oktober 2021)
- Friedrich Silchers Uhland-Vertonungen. Vortrag im Rahmen der "2. Silcher-Tage". Eberhard-Karls-Universität Tübingen (4. Februar 2017)
- Abseits des Spiel- und Lehrplans: Englische Sinfonik von Ralph Vaughan Williams und Arthur Bliss. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Mein 20. Jahrhundert". TU Dortmund (30. Mai 2016)
- Mehr als harmlose Idylle. Hugo Wolfs Mörike-Vertonungen. Vortrag im Rahmen eines Liederabends mit Michael Dahmen (Bariton) und Bernhard Stengel (Klavier). Harenberg City-Center, Dortmund (28. September 2011)
- Percy Graingers Kompositionen für Blasorchester. Zentrum Militärmusik der Bundeswehr, Bonn (5. September 2011)
- Uhland Settings in the 19th Century and their Political Implications. Vortrag auf der Internationalen Konferenz "Time and Space in Words and Music". TU Dortmund (5. November 2010)
- Das Drama im Lied – Carl Loewes Balladenwerk. Vortrag im Rahmen eines Liederabends mit Michael Dahmen (Bariton) und Kristin Henneberg (Klavier). Harenberg City-Center, Dortmund (25. März 2009)
- Der gute Kamerad – Ein Lied und seine wechselhafte Wirkungsgeschichte. Faculty of Arts, South-West-University Blagoevgrad, Bulgarien (14. Mai 2008)
- diverse Konzertmoderationen