PD. Dr. phil. Natalia Nowack
- Okt. 2020-Okt. 2021: Vertretung der Professur „Systematische Musikwissenschaft“ am Institut für Musik und Musikwissenschaft der TU Dortmund
- Apr. 2019–Sept. 2020: Vertretung der Professur „Systematische Musikwissenschaft“ am Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- Seit 2017: Mitgliedschaft im Expertenrat der Zeitschrift „The Art and Science of Television“, Moskau
- 2016–2019: Lehraufträge in Systematischer Musikwissenschaft
- 2013–2016: DFG Förderung: Forschungsprojekt „Anfänge der Musiksoziologie“
- Seit 2010: Lehraufträge Musikwissenschaft
- Seit 1995: Pädagogische Tätigkeit an verschiedenen Musikschulen
- Seit 1992: Konzerttätigkeit als Gitarristin in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen, darunter „Das Potsdam Duo“ mit Christian Lau
Akademische Abschlüsse
- 2017: Habilitation (MLU Halle-Wittenberg)
- 2006: Promotion (MLU Halle-Wittenberg)
- 1999: Zweitstudium: Musikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften und Kunstgeschichte (HfM „Franz Liszt“ Weimar / FSU Jena)
- 1995: Studium Gitarre und Kulturmanagement (HfM „Franz Liszt“ Weimar)
- Geschichte der Musikwissenschaft
- Musiksoziologie und ihre Konzepte
- Musikästhetik des 18. Und des 19. Jahrhunderts
- Theorie und Methoden der Systematischen Musikwissenschaft
- Popularmusikforschung
Buchpublikationen
- Anfänge der Musiksoziologie. Russisch-sowjetische Quellen, 1900–1930, Frankfurt am Main 2017
- Grauzone einer Wissenschaft. Musiksoziologie in der DDR unter Berücksichtigung der UdSSR, Weimar 2006
Aufsätze (Auswahl)
- Zusammen mit Melissa-Lili Arendt: The virtual artist. Vocaloid and its perception, in: The Art and Science of Television, Nr. 17: 3/2020, Moskau (engl./ russ.), in Vorbereitung
- Artikel: Aleksei Lossew: Die Musik als Gegenstand der Logik, in: Lexikon Schriften über Musik, Bd. 3: Musikästhetik in europäischen und außereuropäischen Kulturen, hrsg. v. H. Grimm und M. Wald-Fuhrmann, in Vorbereitung
- Zusammen mit Dmitri Dragilew: Tango in Russland – der "russische Tango"? Mainz 2019: Schott Campus
- Zusammen mit Benjamin Knopp-Kramer, Robin Knötzsch, Lucas Leybold und Pascal Schiemann: Erfassung von »zufallsgesteuerte[n] Ausprägung[en]«. Leo Wilzin – Musikstatistik, Mainz 2019: Schott Campus
- Konzert im (deutschen) Wohnzimmer. Zum Thema der Medialität der Tonkunst [Концерт в (немецкой) гостиной. К теме о медиальности музыкального искусства], in: The Art and Science of Television, Nr. 15: 1/2019, Moskau, S. 109-136 (russ.)
- Wolfgang Amadeus Mozarts Klaviersonate Nr. 11, KV 331 (300i) auf den physikalischen Tonträgern, Mainz 2018: Schott Campus