Zélie Jouenne, M.A.
- Seit September 2023: Projektkoordination des Bundesjugendchores, Deutscher Musikrat
- 2019-2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musik und Musikwissenschaft der TU Dortmund bei Prof. Dr. Michael Stegemann
- 2017 – 2020: Master "Musikwissenschaft", Humboldt Universität zu Berlin
- 2018 – 2019: Freiberufliche Assistenz von Sonia Lescene bei der Organisation des Labors Beethoven 2020 an der Akademie der Künste (Berlin)
- 2017 – 2018: Studentische Hilfskraftstelle bei der GEMA (Berlin)
- 2017: Praktikum im Bereich Marketing/PR und Promotion bei G. Ricordi & Co. (Berlin)
- 2016 – 2017: Master "Musik- und Konzertdramaturgie" mit Hauptfach Gesang, Folkwang Universität der Künste (Essen)
- 2013 – 2016: Bachelor "Deutsch-französische Musikwissenschaft" und "Musikwissenschaft" mit Hauptfach Gesang, Université Francois Rabelais (Tours) und Folkwang Universität der Künste (Essen)
- 2015 – 2017: Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. M. Brzoska, Folkwang Universität der Künste (Essen)
- 2016: Praktikum im Bereich Dramaturgie am Aalto Theater Essen
- 2013: Deutsch-französisches Abitur im Lycée Saint-Sernin (Toulouse)
- Geschichte der musikwissenschaftlichen Editorik mit Schwerpunkt auf der Editionstechnik in Frankreich, insbesondere die Rameau-Ausgabe unter der Leitung von Camille Saint-Saëns.
- Editionsprojekt Œuvres instrumentales complètes (OIC), Camille Saint-Saëns
- musikalischer Exotismus
Sommersemester 23:
Proseminar - Komponist.innenporträts
Gemeinsam mit Michael Stegemann:
- Salons, Opernhäuser, Konzertsäle und Kirchen – Schauplätze des Pariser Musiklebens im 19. Jahrhundert
Kommentar zu den Veranstaltungen
Wintersemester 22/23:
zwischen Frankreich und dem Rest der Welt - Exotismus im historischen Kontext
Sommersemester 22:
Proseminar - Komponistinnenporträts
Wintersemester 21/22:
Gemeinsam mit Michael Stegemann:
- Interpretationsforschung
- Saint-Saens und seine Zeit (2)
Sommersemester 21:
Proseminar - KomponistInnenporträts
Wintersemester 20/21:
Musikalischer Exotismus im historischen Kontext
- Mai 2023: Einführungsvortrag am Konzerthaus Dortmund zu Herbert Blomstedt's Konzert - Franz Berwald: Symphonie Nr. 4 und Felix Mendelssohn-Bartholdy: Symphonie Nr. 3
- März 2023: Einführungsvortrag am Konzerthaus Dortmund, gemeinsam mit David Alberman zu Barbara Hannigan's Konzert - Olivier Messiaen: Ascension und Gustav Mahler: 4. Symphonie
- September 2022, gemeinsam mit Dr. Klaus Oehl und Annette Thein: Fundierung und Legitimation – Editorische Lösungsvorschläge zwischen Musikwissenschaft und Verlag. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft Für Musikforschung, Berlin.
- Juni 2022: Saint-Saëns als musikalischer Archeologe. Vortrag auf der Jubiläumstagung "Camille Saint-Saëns, Vergangenheit und Zukunft", Technische Universität, Dortmund.
- Februar 2022: La Princesse Jaune de Camille Saint- Saëns : Reflet du Japonisme en France. Vortrag auf der Online Jubiläumstagung "Saint-Saëns Across borders", Royal Northern College of Music, Manchester.