Dr. phil. Ann-Kristin Herget
Raum: 4.309
Sprechstunde: n.V. per Mail.
Forschungsschwerpunkte und Methoden
Musikpsychologie und Kommunikationswissenschaft.
Musik in den Medien. Musik und Gender/Identität. Ecomusicology.
Experiment. Befragung. Inhaltsanalyse. Facial Expression Analysis.
- ab Dezember 2024 Forschungskoordinatorin im neu aufzubauenden Research Hub der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover - an den Schnittstellen von Musikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Musikpädagogik
- April–September 2024 Vertretungsprofessur für systematische Musikwissenschaft an der Folkwang Universität der Künste Essen
- 2022–2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der systematischen Musikwissenschaft am Institut für Musik und Musikwissenschaft, TU Dortmund
- 2020: Promotion zum Dr. phil. mit der Dissertation „Emotionsquelle, Bedeutungsträger, Taktgeber? Zur Wirksamkeit von Hintergrundmusik in audiovisuellen Medienformaten“
- 2015–2022: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut Mensch-Computer-Medien, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- 2009–2015: Studium der Publizistik/Kommunikationswissenschaft und Musikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Abschluss: Bachelor und Master of Arts
Dissertation
Herget, A.-K. (2021). Emotionsquelle, Bedeutungsträger, Taktgeber? Zur Wirksamkeit von Hintergrundmusik in audiovisuellen Medienformaten [Doktorarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg]. OPUS Würzburg. https://doi.org/10.25972/OPUS-23212
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
2024
- Machulla, M., Mertens, F., Frank, A. & Herget, A.-K. (2024). Empfohlene Struktur-Gleichung? Einfluss von strukturell passender Filmmusik auf Emotionen, immersives Filmerleben und Filmbewertung. Jahrbuch Musikpsychologie, 32, Article e185. https://doi.org/10.5964/jbdgm.185
2022
- Herget, A.-K. & Albrecht, J. (2022). Soundtrack for reality? How to use music effectively in non-fictional media formats. Psychology of Music 50(2), 508–529. https://doi.org/10.1177/0305735621999091
- Herget, A-K., Breves, P. & Schramm, H. (2022). The influence of different levels of musical fit on the efficiency of audio-visual advertising. Musicae Scientiae, 26(1), 3–23. https://doi.org/10.1177/<wbr />1029864920904095
2021
- Herget, A.-K (2021). On music’s potential to convey meaning in film: A systematic review of empirical evidence.Psychology of Music, 49(1), 21–49. https://doi.org/10.1177/0305735619835019
- Herget, A.-K. (2021). Well-known and unknown music as an emotionalizing carrier of meaning in film. Media Psychology, 24(3), 385–412. https://doi.org/10.1080/15213269.2020.1713164
- Herget, A.-K. & Bötzl, F. (2021). Sounds like respect. The impact of background music on the acceptance of gay men in audio-visual advertising. Frontiers in Psychology, 12, Artikel 645533. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.645533
- Herget, A.-K. & Gunnermann, L. (2021). „People Help the People“: Der Einfluss von Musik mit prosozialem Text in sozialen Werbespots. Jahrbuch Musikpsychologie, 29, 63–86. https://doi.org/10.5964/jbdgm.2019v29.56
2020
- Breves, P., Herget, A.-K. & Schramm, H. (2020). Identifying opportunities to optimize the music in TV commercials: a systematic content analysis. Journal of Current Issues & Research in Advertising, 41(1), 88–103. https://doi.org/10.1080/10641734.2019.1623135
2019
- Spangardt, B., Herget, A.-K. & Schramm, H. (2019). Musik in der Werbung. In H. Schramm (Hrsg.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik (S. 187–212). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21899-7_7
2018
- Herget, A.-K. (2018). Commentary on: The power of sound design in a moving picture by Kock and Louven.Empirical Musicology Review, 13(3-4), 155–157. http://dx.doi.org/10.18061/emr.v13i3-4.6113
- Herget, A.-K., Schramm, H. & Breves, P. (2018). Development and testing of an instrument to determine Musical Fit in audio-visual advertising. Musicae Scientiae, 22(3), 362–376. https://doi.org/10.1177/1029864917731127
2024
- Herget, A.-K., Machulla, M., Ziebart, D. & Birk, F. (2024, 06.-08. September). „Come as you are”. Funktionen von Musik während des Coming-Out-Prozesses von homosexuellen Männern [Poster]. 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), München.
- Machulla, M., Thiesen, F. C. & Herget, A.-K. (2024, 06.-08. September). How to sound like “Born This Way” – Eine empirisch-quantitative Untersuchung von Charakteristika queerer Musik [Vortrag]. 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), München.
- Wald-Fuhrmann, M., Herget, A.-K., Kreuzer, M., Egermann, H. (2024, 03.-06. Juli). Effects of classical concert formats on audience experience, physiology, and facial expression [Vortrag]. European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), York, England.
- Machulla, M., Ziebart, D., Birk, F. & Herget, A.-K. (2024, 03.-06. Juli). Songs out of the closet. Functions of music during the coming-out process of gay men [Poster]. European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), York, England. Short presentation: https://www.youtube.com/watch?v=EPXqs3Br5Y0
- Wald-Fuhrmann, M., Herget, A.-K., Kreuzer, M., Egermann, H. (2024, 08.-10. Mai). Effects of classical concert formats on audience experience, physiology, and facial expression [Vortrag]. International Association of Empirical Aesthetics (IAEA), Mallorca, Spanien.
2023
- Herget, A.-K. & Egermann, H. (2023, 29.-30. November). Expressive and physiological correlates of audience experience [Vortrag]. The Future of the Classical Concert Symposium. Friedrichshafen.
- Herget, A.-K. & Machulla, M. (2023, 15-17. September). Musik, Bilder und Voreinstellungen – was die Wirkung "grüner" Kurzdokus beeinflusst [Vortrag]. Tagung "Musik und Klimawandel. Künstlerisches Handeln in Krisenzeiten", Essen.
- Machulla, M. & Herget, A.-K. (2023, 8.-10. September). Changing Tunes, Changing Attitudes? Hintergrundmusik, Bildgebung und Voreinstellungen als Einflussfaktoren der Umweltkommunikation mittels Kurzdokumentationen [Poster]. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Hannover.
- Herget, A.-K., Tröndle, M., Wald-Fuhrmann, M., Tschacher, W. & Egermann, H. (2023, 8.-10. September). „I’ll be watching you“. Software-basierte Analyse von Gesichtsausdrücken zur Vorhersage musik-induzierter Emotionen bei klassischen Konzerten [Poster]. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Hannover.
- Herget, A.-K. (2023, 24-28. August). Green undertones. The influence of background music in green(-washing) advertising[Vortrag]. 17. ICMPC-Konferenz, Tokio, Japan.
- Herget, A.-K., Tröndle, M., Wald-Fuhrmann, M., Tschacher, W. & Egermann, H. (2023, 24-28. August). "Let your feeling show" - Prediction of music-induced aesthetic emotions in (classical) concert audiences through automated facial expression analysis [Poster]. 17. ICMPC-Konferenz, Tokio, Japan.
- Herget, A.-K. (2023, 25.-29. Mai). Sounds green to me. How to make green advertising more effective with specific background music [Vortrag]. 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Toronto, Ontario, Kanada.
2022
- Herget, A.-K. (2022, 28.-29. Oktober). Experimente gibt's nur in Chemie? Empirische Forschung zu Film- und Hintergrundmusik im Schulunterricht[Vortrag]. Symposium "Musiktheorie und audiovisuelle Medien: Analytische und musikpädagogische Perspektiven", Dresden.
- Herget, A.-K. (2022, 02.-03. September). Es grünt so grün, wenn... Mit Hintergrundmusik in grünen Werbespots zum grüneren Markenimage[Vortrag]. 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Würzburg.
- Herget, A.-K., Schramm, H., Haas, C. & Polifka, A. (2022, 02.-03. September). "Ich mach' mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt." Mood-Management durch Nostalgiegefühle bei der Rezeption von populären Serien-Titelmusiken aus Kindertagen [Vortrag]. 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Würzburg.
- Herget, A.-K. (2022, 17.-19. Juni). Film- und Hintergrundmusik als herausfordernder Gegenstand in empirischer Forschung [Vortrag]. Online-Symposium der Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung, virtuelle Konferenz.
- Herget, A.-K., Schramm, H., Haas, C. & Polifka, A. (2022, 07.-09. Juni). "Ich hab' ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ein Äffchen und ein Pferd ...". Wie Nostalgiegefühle bei der Rezeption von Serien-Titelmusiken aus Kindertagen unsere Stimmung verbessern [Vortrag]. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, Düsseldorf.
- SoSe 2022: Taktvolles Marketing? Hintergrundmusik im Werbekontext zwischen Manipulationsverdacht und Instrument für gesellschaftlichen Wandel
- SoSe 2022: Unglaubliche Musikwirkungen – Was ist dran und wer glaubt’s?
- WiSe 2022: Einführung in empirische Forschungsmethoden der Musikwissenschaft
- WiSe 2022: New(s) Melodies – Wie Hintergrundmusik in YouTube-Videos Medienrezeption und -wirkung beeinflusst
- SoSe 2023: Level up your writing skills – Wissenschaftliches Schreiben in der systematischen Musikwissenschaft
- SoSe2023: Coming out of the closet singing? Musikrezeption im Coming-Out-Prozess von Angehörigen der LGBTQAI+-Community
- WiSe 2023: Coming out of the closet singing? II Fortgeschrittene Datenanalyse und Verschriftlichung von Forschungsdaten
- WiSe 2023: Taktvolles Marketing? Hintergrundmusik im Werbekontext zwischen Manipulationsverdacht und Instrument für gesellschaftlichen Wandel
- WiSe 2023: Abschlussarbeitskolloquium für Bachelor- und Masterstudierende gemeinsam mit Dr. Felix Thiesen
- SoSe 2024: Harmonische Verführung – Musikalische Strategien und ihre Wirkungen im Marketing
- SoSe 2024: Abschlussarbeitskolloquium für Bachelor- und Masterstudierende gemeinsam mit Dr. Felix Thiesen
- Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM)
- Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Musikforschung (GfM)
- Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), insb. in der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Mitgliedschaft in der European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM)