Anna-Lisa Jeismann, M.Ed. (ehem. Mause)
- seit Juli 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musik und Musikwissenschaft der TU Dortmund
- Dezember 2016 - Oktober 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der musikpädagogischen Forschungsstelle der TU Dortmund in dem vom BMBF geförderten Projekt „Lernbegleitung in Gruppenkompositionsprozessen“ (LinKo)
- 2015 bis November 2016: Wissenschaftliche Hilfskraft an der musikpädagogischen Forschungsstelle der TU Dortmund unter anderem im Rahmen der Forschungsprojekte:
- Koordinierungsstelle des BMBF-Forschungsschwerpunkts „Musikalische Bildungsverläufe“
- „Teilhabe am Instrumentallernen – Eine Längsschnittstudie zu Aspekten musikalischer Bildungsverläufe in der späten Kindheit“ (TIAMu)
- 2011 bis April 2017: Studium der Fächer Musik und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der TU Dortmund, Abschluss mit dem Master of Education
- Aufgabenkultur im Musikunterricht (WiSe 20/21)
- Analyse von Unterrichtsmaterialien für den Musikunterricht (SoSe 2020)
- Proseminar Musikpädagogik (mit wissenschaftlichen Arbeitstechniken) (WiSe 19/20; SoSe 2020; WiSe 20/21)
- Kooperatives Lernen im Musikunterricht der Sek. II
- Prozesse des Musik Erfindens
- Videobasierte Analyse von Lehrer-Schüler-Interaktionen im Musikunterricht
- Videobasierte Unterrichtsforschung
- Jeismann, A.-L. & Kranefeld, U. (2021). (Un-)Eindeutige Anregungen. Zur Rekonstruktion von Handlungsmustern bei der Begleitung von Prozessen des Musik-Erfindens. In J. Hasselhorn, O. Kautny & F. Platz (Hrsg.), Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention (Musikpädagogische Forschung, Band 41) ( S. 135-154). Waxmann.
- Mause, A.-L. (2020). "Du könntest das einbauen, wenn du die Katze mitbringst". Das Ringen um Vorgaben innerhalb von Prozessen des Musik-Erfindens. In U. Kranefeld & J. Voit (Hrsg.), Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven (S. 55-65). Waxmann.
- Kranefeld, U. & Mause, A.-L. (2020). Anleitung zum Eigen-Sinn? Ergebnisse einer videobasierten Studie zur Begleitung von Gruppenprozessen des Musik-Erfindens. In S. Timm, J. Costa, C. Kühn & A. Scheunpflug (Hrsg.), Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde (S. 113-129). Waxmann.
- Kranefeld, U., Mause, A.-L. & Duve, J. (2019). Zur Materialität von Prozessen des Musik-Erfindens. Interaktionsanalytische Zugänge zur Wandelbarkeit der Dinge. In V. Weidner & C. Rolle (Hrsg.), Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung (Musikpädagogische Forschung, Band 40, S. 35-50). Waxmann.
- Kranefeld, U. & Mause, A.-L. (2018). Anregung zur Exploration? Eine videobasierte Fallanalyse zur Lernbegleitung beim Musik Erfinden in der Gruppe. In J. Voit (Hrsg.), Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen (S. 139-150). Diskussion Musikpädagogik Sonderheft 9. Hildergard-Junker-Verlag.
- Kranefeld, U., Mause, A.-L. & Meisterernst, M. (2018). Zur Erforschung von Lernbegleitung in Gruppenkompositionsprozessen. In: Handreichungen zur Kompositionspädagogik (www.kompaed.de).
- Mause, A.-L. (2019): "Aber lasst es nicht zu sehr Broadway!" Regelsetzung und -nachverhandlung im Prozess durch Lehrendeninterventionen. Vortrag auf dem Symposium "Mastery oder Mystery? Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept", 07./08.11.2019, Freiburg.
- Mause, A.-L. & Kranefeld, U. (2019): Lernbegleitung im Blindflug? Ergebnisse einer videobasierten Untersuchung zur Rolle von Lehrenden-Interventionen in Gruppenkompositionprozessen. Vortrag und Posterpräsentation auf der Abschlusstagung des BMBF-Förderschwerpunkts Förderung von Forschungsvorhaben zur kulturellen Bildung, 08./09.10.2019, Berlin.
- Mause, A.-L. & Kranefeld, U. (2019): Lernbegleitung im Blindflug? Ergebnisse einer videobasierten Untersuchung zur Rolle von Lehrenden-Interventionen in Gruppenkompositionprozessen. Vortrag auf der Jahrestagung des AMPF, 27.-29.09.2019, Hannover.
- Anna-Lisa Mause (2019): "Du könntest das einbauen, wenn du die Katze mitbringst." Das Ringen um Vorgaben in Gruppenkompositionsprozessen. Vortrag auf der ModusM-Tagung, 04.02.2019, Dortmund.
- Kranefeld, U., Mause, A.-L. & Meisterernst, M. (2018): Lernbegleitung in Gruppenkompositionsprozessen. Posterpräsentation auf der Jahrestagung des AMPF, 05.-07.10.2018, Würzburg.
- Kranefeld, U., Duve, J. & Mause, A.-L. (2018): Dinge als Akteure in Kompositionsprozessen. Potentiale eines objektintegrierenden Ansatzes für die Erforschung von Prozessen des Musik Erfindens. Vortrag im Rahmen des Symposions Forschungszugänge zu Prozessen des Musik Erfindens auf der Jahrestagung des AMPF, 05.-07.10.2018, Würzburg.
- Anna-Lisa Mause (2018): Videobasierte Analyse von Interaktionsprozessen in der Gruppe. Vortrag auf dem Nachwuchsworkshop des BMBF-Vernetzungstreffens zur Förderrichtlinie "Forschung zur Kulturellen Bildung", 19.-21.03.2018, Köln.
- Anna-Lisa Mause (2017): Lernbegleitung im Blindflug? Eine videobasierte Untersuchung zur Rolle von Lehrenden-Interventionen von Gruppenkompositionprozessen. Vortrag beim AMPF-Doktorandennetzwerk im Rahmen der Jahrestagung des AMPF "Soziale Aspekte des Musiklernens", 06.-08.10.2017, Bad Wildbad.