Johanna Langner, M.Ed
- seit November 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musik und Musikwissenschaft der TU Dortmund, speziell im BMBF-geförderten Drittmittelprojekt „Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0“ (DEGREE 4.0)
- 2019-2020: Referendariat für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (2. Staatsexamen)
- 2011-2019: Studium der Fächer Deutsch und Musik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der TU Dortmund
- DEGREE 4.0 – Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0: videobasiert – barrierefrei – personalisiert; in Kooperation mit den Fachdidaktiken Mathematik, Informatik, Deutsch und den Rehabilitationswissenschaften
- Johanna Langner (2022): Reflexionsanlässe zum musikbezogenen Sprechen. Entwicklung eines videobasierten Aufgabenformats zum Lerngegenstand Sprechen über Musik für eine reflexive Musiklehrer*innenbildung. Vortrag auf der digitalen Tagung "Reflexive Lehrer*innenbildung: videobasiert - inklusiv - digital", 14.05.2022.
- Delere, M., Langner, J., Unteregge, S. & Wilkens, L. (2023). degree - eine Platform zur barrierefreien videobasierten Fallarbeit der reflexiven Lehrkräftebildung. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S.169-183). Waxmann.
- Höller, K., Duve, J., Hildebrand, T., Langner, J & Kranefeld, U. (2022). Reflexionsanlässe schaffen. Einblicke in Dortmunder Entwicklungsforschungsprojekte zur Musiklehrer*innenbildung. DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerrkstatt (2022), 4(2), 121–138.
- Langner, J. (2020): „Wenn ihr da `n Keyboard wollt“. Bedeutungszuschreibungen bei der Auswahl von Instrumenten im Kontext des Musik-Erfindens. In U. Kranefeld & J. Voit (Hrsg.), Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven (S.81-96). Waxmann.