Zum Inhalt
Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
Fachbereich systematische Musikwissenschaft

Maren Hochgesand, M.A.


Raum: 4.309

Sprechstunde: n.V. per Mail.

Kontaktperson der Anlaufstelle für Diskriminierung, sexuelle Gewalt und Belästigung (mehr Informationen)

Profilbild von Maren Hochgesand © Hesham Elsherif​/​ TU Dortmund

Forschungsschwerpunkte

  • Wirkungen von Musik
  • Entrainment
  • Konzert- und Publikumsforschung, insbesondere Live-Erleben von Konzerten im Bereich von Rock- und Popmusik

  • seit Januar 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Systematischen Musikwissenschaft am Institut für Musik und Musikwissenschaft, TU Dortmund
  • 2017 bis 2021 studentische Hilfskraft, später Beschäftigte im wissenschaftlichen Bereich, Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main
  • 2017 bis 2021 Studium der Musikwissenschaft, Universität Bremen und Universitetet i Oslo, Abschluss: Master of Arts
  • 2015 bis 2017 und 2020 bis 2021 studentische Hilfskraft an den musikwissenschaftlichen Instituten in Mainz und Bremen
  • 2014 bis 2017 Studium der Musikwissenschaft und Theaterwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und University of Glasgow, Abschluss: Bachelor of Arts
  • 2016 studentische Hilfskraft, Musikverlag Breitkopf & Härtel, Wiesbaden
  • 2014 und 2016 Praktika an den Staatstheatern Schwerin und Karlsruhe
  • 2014 Durchführung von Einführungsvorträgen für Ballettvorstellungen, Badisches Staatstheater Karlsruhe
  • 2013 bis 2014 Studium des Musikjournalismus, Hochschule für Musik Karlsruhe
  • 2011/2012 Freiwilligendienst, Nationalpark-Haus Juist

2024

  • Hochgesand, M. & Egermann, H. (2024, 11.–14. September). Gemeinsames Bewegen in einem Indie-Pop-Konzert - Positive Beziehungen zwischen Bewegungs-Entrainment des Publikums und positiven gruppenbezogenen Gedanken [Vortrag]. Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung (GfM), Köln.
  • Hochgesand, M. & Egermann, H. (2024, 6.–8. September). Gemeinsames Bewegen des Publikums in einem Pop-Konzert – Positive Beziehungen zwischen Bewegungs-Entrainment des Publikums und pro-group-Effekten in einem ökologisch validen Setting [Vortrag]. 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), München.
  • Hochgesand, M. & Egermann, H. (2024, 3.–6. Juli). Moving Together in a Pop Concert – Positive Relationships Between Movement Entrainment and Pro-Group Effects in an Ecologically Valid Concert Setting [Vortrag]. 12th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM12), York, England.
  • Hochgesand, M., Kreuzer, M. & Egermann, H. (2024, 29. Februar – 1. März). Live is Live? – Erfassen von Live-Musikerleben über Selbstauskünfte und Bewegungs-Entrainment in einem ökologisch validen Indie-Pop-Konzert [Vortrag]. Treffen der Fachgruppe Systematische Musikwissenschaft in der Gesellschaft für Musikforschung (GfM), Berlin.

2023

  • Hochgesand, M. & Egermann, H. (2023, 4.-7. Oktober). Entrainment im Livekonzert. Beziehungen zwischen Bewegungsentrainment und sozialem Erleben im Bereich von Jazz-/Rock-/Popkonzerten [Vortrag]. Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung (GfM), Saarbrücken.
  • Hochgesand, M., Kreuzer, M. & Egermann, H. (2023, 14.-16. September). Bewegungs-Entrainment in einem Rockkonzert. Eine explorative Studie zur Untersuchung von Beziehungen zwischen Bewegungs-Entrainment, sozialem Erleben und prosozialem Verhalten in einem ökologisch validen Setting [Vortrag]. 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung (GFPM), Siegen.
  • Hochgesand, M. & Egermann, H. (2023, 8.-10. September). Entrainment im Livekonzert: Eine explorative Studie zur Untersuchung der Beziehungen zwischen Bewegungsentrainment, sozialem Erleben und prosozialem Verhalten in einem ökologisch validen Setting [Poster]. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Hannover.
  • Hochgesand, M. & Egermann, H. (2023, 24.-28. August). Entrainment in a rock concert – An exploratory study investigating relationships between movement entrainment, social experience and prosocial behaviour in an ecologically valid setting [Vortrag]. 17. ICMPC-Konferenz, Tokio, Japan.
  • Hochgesand, M. & Egermann, H. (2023, 17.-18. August). Movement Entrainment in a Live Concert – Investigating Relationships Between Movement Entrainment, Social Experience and Prosocial Behaviour in Three Different Concert Scenarios [Vortrag]. RITMO Entrainment Workshop, Oslo, Norwegen / online.

2022

  • Hochgesand, M. & Egermann, H. (2022, 02.-03. September). Synchronisation im Live-Konzert. Ein Rahmenmodell für Entrainment und prosoziales Verhalten bei Konzerten im Bereich von populärer Musik [Posterpräsentation]. 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Würzburg.
  • Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM)
  • Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Musikforschung (GfM)

WiSe 2024/25

  • Tutorium Wissenschaftliches Arbeiten für Musikstudierende

WiSe 2023/24

  • "Listen to me" - Welche Auswirkungen hat Musikhören auf den Menschen?

WiSe 2022/23

  • Empirische Publikumsforschung mit dem Schwerpunkt auf Konzerten im Bereich populärer Musik

SoSe 2022

  • Die Macht der Musik - Welche Wirkungen hat Musikhören auf den Menschen?