Miguel Machulla
Raum: 5.256
Forschungsschwerpunkte
- Videobasierte, reflexive Musiklehrkräftebildung
- Musik, Gender und Queer Studies
- Musik in den Medien
- ab 02/2025 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft (IJK) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) im Rahmen des Research Hubs unter der Leitung von Jun.-Prof. Dr. Christine E. Meltzer im Projekt „Die Rolle von Musik in gesellschaftlichen Intergruppenkonflikten“
- 12/2024 – 01/2025 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musik und Musikwissenschaft der Technische Universität Dortmund im BMBF-Projekt DEGREE 5.0 „Digitale reflexive Lehrer*innenbildung 5.0: videobasiert – barrierefrei – vernetzt“
- 02/2024 – 04/2024 Wissenschaftliche Hilfskraft am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln bei Prof. Dr. Hauke Egermann, Cologne Systematic Musicology Lab
- 02/2022 – 11/2024 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Musik und Musikwissenschaft der Technische Universität Dortmund, unter anderem bei Prof. Dr. Hauke Egermann, Vertr.-Prof. Dr. Felix Christian Thiesen und Prof. Dr. Ulrike Kranefeld im BMBF-Projekt Degree 5.0 „Digitale reflexive Lehrer*innenbildung 5.0: videobasiert – barrierefrei – vernetzt“
- 03/2021 – 11/2024 Studium der Biologie, Musik und Bildungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund, Abschluss: Master of Education
- 12/2016 – 09/2022 Mitarbeiter des Vorderhauspersonals der Bochumer Symphoniker, ab 09/2017 als Team- und Abenddienstleitung
- 11/2016 – 03/2021 Studium der Biologie und Musik an der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund, Abschluss: Bachelor of Arts
2025
- Machulla, M., Hahn, M., Langner, J., Dorok, S., & Kranefeld, U. (2025). „Auf welche Aussagen der Schüler*innen würden Sie gerne zurückkommen?“ – Ein Aufgabenformat zum Weiterdenken von Unterrichtssituationen im Fachseminar Musik [Manuscript in preparation]. DiMawe – Die Materialwerkstatt.
- Kranefeld, U., Hußmann, S., Nührenbörger, M., Brodowski, G., Brüggemeyer, L., Machulla, M., & Unteregge, S. (2025). Diskursive Praktiken im Spannungsfeld zwischen Allgemeinpädagogogik und Fachdidaktik. Diskurse von Lehramtsanwärter*innen bei der kollaborativen Videoarbeit auf der Lernplattform degree [Manuscript in preparation]. DiMawe – Die Materialwerkstatt.
2024
- Herget, A.-K., Machulla, M., & Ziebart, D. (2024). Songs out of the closet. Functions of music during the coming-out process of gay men [Manuscript in preparation].
- Machulla, M., Mertens, F., Frank, A., & Herget, A.-K. (2024). Empfohlene Strukturgleichung? Einfluss von strukturell passender Filmmusik auf Emotionen, immersives Filmerleben und Filmbewertung. Jahrbuch Musikpsychologie, 32, Artikel e185. https://doi.org/10.5964/jbdgm.185
2023
- Machulla, M. (2023). „Die [F*tzen] sind wieder da". SXTN - zwischen Gefangensein und Durchbrechen der homosozial-männlichen Deutsch-Rap-Szene. StiMMe - Das studentische Musikwissenschaftsmagazin, 1, 37–57. https://doi.org/10.59714/stimme.v202323
2025
- Machulla, M., Thiesen, F. C., & Herget, A.-K. (2025, 15.-16. Februar). Wie klingt ‚queere Musik‘? Eine erste empirisch-quantitative Annäherung [Vortrag]. Themenoffene Arbeitstagung der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien in der Gesellschaft für Musikforschung (GfM), Detmold.
2024
- Machulla, M., Hahn, M., Langner, J., & Kranefeld, U. (2024, 23. November). Im Spannungsfeld fachdidaktischer Logiken: Eine Rekonstruktion von Praktiken der Aufgabenbearbeitung auf der Video-Lernplattform degree im Fachseminar Musik [Poster]. Tagung „Videobasiert, barrierefrei, kollaborativ: Perspektiven für eine innovative Lehrkräftebildung“, Dortmund.
- Machulla, M., Hahn, M., Langner, J., Dorok, S., & Kranefeld, U. (2024, 23. November). „Was erwarten Sie, was die Schüler*innen sagen?“ – Ein musikdidaktisches Aufgabenformat zur Weiterentwicklung von Unterrichtssituationen im Fachseminar [Poster]. Tagung „Videobasiert, barrierefrei, kollaborativ: Perspektiven für eine innovative Lehrkräftebildung“, Dortmund.
- Machulla, M., Thiesen, F. C., & Herget, A.-K. (2024, 30. Oktober). „[O]ur soundtrack is vast and diverse“ – eine erste empirisch-quantitative Annäherung an den Korpus queerer Musik“ [Vortrag]. Best Paper Award der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (GMM), Online.
- Machulla, M., & Heberle, K. (2024, 20.-22. September). Die Abbildung qualitativer Methoden auf einer Videoplattform. In U. Kranefeld & K. Heberle (Organisatorinnen), Gelingensbedingungen und Hürden qualitativer Zugänge in musikpädagogischer Lehre [Vortrag/Workshop im Forum Qualitative Forschungsmethoden, QFM]. Jahrestagung des Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF), Berlin.
- Machulla, M., Hahn, M., Langner, J., & Kranefeld, U. (2024, 20.-22. September). DEGREE 5.0 – eine videobasierte Lernplattform und ihr didaktisches Potenzial für eine reflexive Musik-Lehrer*innenbildung in der zweiten Ausbildungsphase [Poster]. Jahrestagung des Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF), Berlin.
- Machulla, M., Thiesen, F. C., & Herget, A.-K. (2024, 06.-08. September). How to sound like “Born This Way” – Eine empirisch-quantitative Untersuchung von Charakteristika queerer Musik [Vortrag]. 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), München.
- Herget, A.-K., Machulla, M., Birk, F., & Ziebart, D. (2024, 06.-08. September). „Come as you are”. Funktionen von Musik während des Coming-Out-Prozesses von homosexuellen Männern [Poster]. 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), München.
- Machulla, M., Ziebart, D., Birk, F., & Herget, A.-K. (2024, 03.-06. Juli). Songs out of the closet. Functions of music during the coming-out process of gay men [Poster]. 12. ESCOM-Konferenz, York (UK)/La Plata (ARG)/Melbourne (AUS)/Online.
2023
- Herget, A.-K., & Machulla, M. (2023, 15.-17. September). Musik, Bilder und Voreinstellungen – was die Wirkung „grüner“ Kurzdokus beeinflusst [Vortrag]. Tagung „Musik und Klimawandel. Künstlerisches Handeln in Krisenzeiten“, Essen.
- Machulla, M., & Herget, A.-K. (2023, 8.-10. September). Changing Tunes, Changing Attitudes? Hintergrundmusik, Bildgebung und Voreinstellungen als Einflussfaktoren der Umweltkommunikation mittels Kurzdokumentationen [Poster]. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Hannover.
- seit 09/2022 Gesellschaft für Musikforschung (GfM)
- seit 10/2022 Gesellschaft für Popularmusikforschung (GfPM)
- seit 05/2023 Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM)
- seit 11/2024 Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (GMM)