Svenja Koal
- seit 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musik und Musikwissenschaft der TU Dortmund
- 2015-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der musikpädagogischen Forschungsstelle der TU Dortmund in dem vom BMBF geförderten Projekt „Teilhabe am Instrumentallernen – Eine Längsschnittstudie zu Aspekten musikalischer Bildungsverläufe in der späten Kindheit“ (TIAMu) und der Koordinierungsstelle des BMBF-Forschungsschwerpunkts „Musikalische Bildungsverläufe“
- 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der musikpädagogischen Forschungsstelle der Universität Bielefeld in dem vom BMBF geförderten Projekt „Teilhabe am Instrumentallernen – Eine Längsschnittstudie zu Aspekten musikalischer Bildungsverläufe in der späten Kindheit“ (TIAMu) und der Koordinierungsstelle des BMBF-Forschungsschwerpunkts „Musikalische Bildungsverläufe“
- 2012–2014: Wissenschaftliche Hilfskraft in der musikpädagogischen Forschungsstelle der Universität Bielefeld in folgenden vom BMBF bzw. der Stiftung „Jedem Kind ein Instrument“ geförderten Projekten:
- 2014: Koordinierungsstelle des BMBF-Forschungsschwerpunkts „Musikalische Bildungsverläufe“
- 2013–2014: „Teilhabe am Instrumentallernen – Eine Längsschnittstudie zu Aspekten musikalischer Bildungsverläufe in der späten Kindheit“ (TIAMu)
- 2012–2013: „JeKi und Inklusion / gemeinsamer Unterricht“
- 2012–2013: „Bielefelder Evaluationsstudie zum Gruppen-Instrumentalunterricht“ (BEGIn)
- 2007–2014: Studium der Fächer Germanistik, Mathematik und Musik für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen an der Universität Bielefeld, Abschluss Master of Education / Erstes Staatsexamen
- Kulturelle Teilhabe, Teilhabe am Instrumentallernen, Instrumentalunterricht im Kontext allgemeinbildender Schulen, Inklusion
- Quantitative Forschungsmethoden (besonders Strukturgleichungsmodellierung, Längsschnittanalysen)
- Koal, S., Busch, T. & Kranefeld, U. (2016). Teilhabe am Instrumentallernen und Selbstregulation des Übens. In U. Kranefeld (Hrsg.), Musikalische Bildungsverläufe nach der Grundschulzeit. Ausgewählte Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu den Aspekten Adaptivität, Teilhabe und Wirkung (S. 40-54). Dortmund: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
- Busch, T., Kranefeld, U. & Koal, S. (2014). Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen: Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter? In B. Clausen (Hrsg.), Teilhabe und Gerechtigkeit. Musikpädagogische Forschung: Bd. 35 (S. 57-76). Münster: Waxmann.