Zum Inhalt
Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
Miguel Machulla gewinnt Best Paper Award der GMM

Erster Preis für „‚our soundtrack is vast and diverse‘ – eine erste empirisch-quantitative Annäherung an den Korpus queerer Musik“

© Felix C. Thiesen

Masterstudent Miguel Machulla wurde mit dem diesjährigen Best Paper Award der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (GMM) ausgezeichnet. Sein wissenschaftlicher Vortrag „‚our soundtrack is vast and diverse‘ – eine erste empirisch-quantitative Annäherung an den Korpus queerer Musik“ erfuhr großes Lob durch die Fachjury. In ihrer Laudatio hob diese die besondere Relevanz des Themas, den umfassend recherchierten interdisziplinär-wissenschaftlichen Hintergrund, die sorgfältig geplante und durchgeführte Methode, sowie die kritisch-reflektierte Diskussion im Rahmen der Preisverleihung hervor. Im Rahmen einer umfangreichen quantitativen Inhaltsanalyse hatte Miguel Machulla Charakteristika queerer Musik untersucht. 

Der Vortrag, der am 14.11.2024 im Rahmen der „Most Wanted: Music 2024“-Tagung in Berlin ausgezeichnet wurde, basiert auf Miguel Machullas Masterarbeit in der Systematischen Musikwissenschaft, betreut von Dr. Ann-Kristin Herget und Vertr.-Prof. Dr. Felix C. Thiesen.